Wettbewerb „Aktion Generation – Lokale Familien stärken“

Landkreis Waldeck-Frankenberg(pm). Zum fünften Mal schreibt das Hessische Ministerium für Soziales und Integration den Wettbewerb „Aktion Generation – Lokale Familien stärken“ aus.
Dr. Daniela Sommer(SPD) ruft zu einer Beteiligung am Wettbewerb auf, mit dem Impulse für Konzepte gegeben werden sollen, die das Miteinander und die Verantwortung der Generationen füreinander vor Ort in den Blick nehmen und Familien im Alltag unterstützen. Das Leben für alle Generationen soll attraktiv, gewinnbringend und lebenswert gestaltet sein. Bewerben können sich Kommunen, Gebietskörperschaften sowie Vereine, Verbände und Institutionen in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Kommunen. Die Hessische Landesregierung stellt hierfür Preisgelder von insgesamt 95.000 Euro zur Verfügung.

 Zudem gibt es in diesem Jahr zwei bewusst ausgewählte Themenschwerpunkte: „Bewegung“ und „Mobilität“. Dabei wird darauf verwiesen, dass Bewegung eine hervorragende Gelegenheit sei, Menschen in verschiedenen Lebensphasen zusammenzubringen und dabei gleichzeitig etwas für die eigene Gesundheit zu tun. Mobilität sei Grundvoraussetzung für Selbstbestimmung und Eigenständigkeit und ermögliche erst Teilhabe und generationenübergreifende Kontakte.
Bewerbungsschluss ist der 31. August 2019. Alle Informationen zum Wettbewerb und das Bewerbungsformular finden Sie unter: https://soziales.hessen.de/familie-soziales/senioren/seniorenpolitische-initiative/aktion-generation.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.