Bionik-Pfad Marsberg wird morgen eröffnet

Diemelsee/Marsberg(pm). Am 26. April wurde im Vorfeld der offiziellen Eröffnung bereits eine Station des Bionik-Pfads Marsberg im Rahmen einer Spenden-Übergabe „eingeweiht“. Dazu trafen sich verschiedene Beteiligte an der Station „Facettenaugen“.

Geschäftsführer Dieter Pollack stellte den Themenpfad, der am 30. April offiziell eröffnet wird, kurz vor. Auf dem 4,8 km langen Bionik-Pfad werden zunächst insgesamt 8 Stationen aufgestellt. Einige davon entlang des asphaltierten Diemelradweges, so dass auch mobilitätseingeschränkte Besucher diese Stationen gut erreichen können. Er dankte Klemens Kleinschnittger für seine Bereitschaft, einen Teil seines Grundstücks zum Aufstellen der Station „Facettenaugen“ zur Verfügung gestellt zu haben. Der finanzielle Aufwand für den Naturpark ist erheblich, umso erfreulicher ist, dass die meisten Stationen mit finanzieller Unterstützung des Landes NRW aber auch dank der finanziellen Unterstützung der Stiftung der Sparkasse Paderborn-Detmold für die Stadt Marsberg sowie der Firma Centroplast, Marsberg, aufgestellt werden konnten. Vermittelt hatte die Ansprache der Sponsoren der Vorsitzende der Zweckverbandsversammlung des Naturparks, Thomas Schröder, Marsberg-Erlinghausen.

Konzeption, Bau der Stationen und z.T. auch das Aufstellen erfolgte durch die Fachhochschule Südwestfalen. Prof. Dr. Mark Schülke informierte über die Station „Facettenaugen“. Facettenaugen ermöglichen z.B. Insekten das blitzschnelle Wahrnehmen von Bewegungen. An der Bionik-Pfad-Station sind drei „Fliegenköpfe“ in unterschiedlichen Höhen angebracht, so dass Erwachsene, Kinder aber auch Personen, die im Rollstuhl sitzen die Möglichkeit haben, die Welt aus der Sicht z.B. einer Fliege zu betrachten. Die daneben aufgestellte Infotafel informiert über das Phänomen und gibt Auskunft darüber, wie sich der Mensch diese Errungenschaft zunutze macht. So wird das Prinzip des Facettenauges beim Bau hochmoderner Kameras berücksichtigt.

An der Infotafel brachte Andreas Trotz, Vorstandsmitglied der Sparkassenstiftung Paderborn-Detmold für Marsberg, zusammen mit den beiden Mitarbeitern der FH, Maximilian Langer und Alexander Schaaf, ein Täfelchen an, auf der auf die Unterstützung der Stiftung für die Station Facettenaugen hingewiesen ist. Die Sparkassenstiftung hat die Station mit einem Betrag von 5.000 € gesponsert und damit deren Kosten fast vollständig getragen. Trotz betonte, dass die Sparkassenstiftung seit dem Jahre 2002 beinahe eine Viertel Mio. Euro für über 80 Projekte eingesetzt hat. Ihm persönlich gefalle der Bionik-Pfad-Ansatz sehr gut, weil er nicht nur eine Bereicherung für die Region (Umweltbildung und Tourismus) darstelle, sondern auch, weil das Vorhaben wissenschaftlich begleitet wird. Er wünscht sich viele zufriedene Besucher für den Bionik-Pfad Marsberg.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.