CDU-Kreisvorstand besuchte die Dorf- und Heimatstube in Nieder-Werbe

Waldeck-Niederwerbe(pm). Zu einem Besuch der Dorf- und Heimatstube im Waldecker Ortsteil Nieder-Werbe hatte CDU-Kreisvorsitzender MdL Armin Schwarz die Mitglieder des Kreisvorstandes eingeladen. Aufgebaut und bis heute betrieben wird die Dorfstube seit rund 25 Jahren von einer kleinen Gruppe Nieder-Werber Einwohner, die sich ehrenamtlich engagieren. Stellvertretend für die Gruppe der Betreiber, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, das dörfliche Leben in früherer Zeit zu dokumentieren und ihr Wissen an alle Interessierten weiterzugeben, begrüßte Armin Schwarz die Nieder-Werber Hartmut Hey, Helga Kühn, Wilhelm Neuhaus und Reinhold Nordmeier.

Die Geschichte des Edersees wird in der Dorfstube anhand vieler historischer Aufnahmen und Dokumente erzählt. Viele Geschichten hinter der Geschichte wissen die Betreiber der Dorfstube, oft noch aus eigenem Erleben, zu berichten. Der Eintritt ist für alle Besucher frei. Bei der Betreibergemeinschaft bedankte sich CDU-Kreisvorsitzender MdL Armin Schwarz: „Die Dorfstube in Nieder-Werbe bewahrt historisches Kulturgut, gibt einen guten Einblick in das dörfliche Leben unserer Region in früherer Zeit und macht es der Öffentlichkeit zugänglich. Der Gruppe der Betreiber gilt unser Dank für ihren wertvollen Beitrag für die Edersee-Region und die Stärkung der Dorfgemeinschaft.“

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.