Oberstleutnant Kai-Alexander Hoberg ist neuer Kommandeur in Frankenberg

Frankenberg(Presse EloKaBtl 932). “Einen Stabsoffizier, der so lange Zeit an einem Standort verbracht hat und so viele Verwendungen wie Sie hier ausgefüllt hat, trifft man selten.” Mit diesen Worten wandte sich der General der EloKa-Truppe, Brigadegeneral Dag Baehr, an den scheidenden Kommandeur des Bataillon Elektronische Kampfführung 932, Oberstleutnant Mike Kotthoff. Dieser hat es geschafft, vom einfachen Soldaten, über weitere Verwendungen als Zugführer, Kompaniechef, Stabsoffizier und stellvertretender Kommandeur, bis hin zum Kommandeur, alle Verwendungen zu durchlaufen die man als Truppenoffizier in einem Bataillon überhaupt durchlaufen kann. “Das ist außergewöhnlich und widerspricht so ziemlich allem, was die Personalplanung der Bundeswehr sonst so zu bieten hat!” so Brigadegeneral Baehr. Das Oberstleutnant Kotthoff dies geschafft hat und sich dabei über all die Jahre treu geblieben ist, spricht für seine Führungsarbeit, seine Gradlinigkeit als Offizier und seiner Fähigkeit “sich den Respekt und die Anerkennung seiner Männer zu erarbeiten.”

Aufgrund seiner Verbundenheit zu “seinem Bataillon” und für die Verdienste über die ganzen Jahre verlieh Brigadegeneral Baehr, Oberstleutnant Kotthoff beim im Anschluss an den Appell stattgefundenen Empfang, die Ehrennadel des Bataillons Elektronische Kampfführung 932 in Gold.
Oberstleutnant Kotthoff hat am 03. April die Kommandogewalt über den Verband an Oberstleutnant Kai-Alexander Hoberg übergeben und damit die letzte Amtshandlung nach ganzen 16. Jahren im Bataillon durchgeführt.

Den festlichen Rahmen für die Übergabe wurde durch Abordnungen der internationalen Partnerverbände und durch das Heeresmusikkorps Kassel gestellt. Für die internationalen Verbände waren eine Abordnung des 24th Military Intelligence Battailons aus Wiesbaden anwesend. Auch die niederländische 102 Elektronische Oorlogsvoeringscompagnie hatte eine Abordnung gesendet, um die Verbundenheit mit dem frankenberger Bataillons zu unterstreichen. Oberstleutnant Kotthoff arbeitet, während seiner 6 Auslandseinsätze mit Kameraden dieser niederländischen Kompanie zusammen und förderte stets den intensiven Austausch mit den internationalen Einheiten der elektronischen Kampfführung.

Das Heeresmusikkorps 2 aus Kassel unter der Führung von Oberstleutnant Tobias Terhardt war zu diesem feierlichen Appell sogar in besonderer Besetzung anwesend. Der Spielmannszug des Musikkorps erweiterte die Bandbreite deutlich und machte die musikalische Umrahmung des Appells zu einem Klangerlebnis. Das die Profimusiker der Bundeswehr nicht nur Märsche beherrschen, bewiesen sie mit dem Lied von Andreas Bourani “Auf uns!” Oberstleuntant Mike Kotthoff brachte seine 3 1/4 Jahre dauernde Kommandeurzeit mit einem Wunschtitel auf den Punkt, bevor er mit einem Jeep vom Appellplatz gefahren wurde. Er wünschte sich von Ben Zucker: “Was für eine geile Zeit!”

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.