Hügelgräber im Nationalpark – eine Spurensuche

Vöhl-Herzhausen(pm). Am Sonntag, 7. April, lädt Nationalparkführer Hans-Jürgen Matznohr zu einer vierstündigen Wanderung zum Thema Hügelgräber in den Nationalpark ein. Treffpunkt zur kostenfreien Führung ist um 10:00 Uhr das NationalparkZentrum Kellerwald in Vöhl-Herzhausen. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Teilnehmer denken bitte an wetterangepasste Kleidung, Erfrischungsgetränke sowie festes Schuhwerk, da die Tour teilweise über Stock und Stein führt.

Historische Relikte: Nationalpark-Führer Hans Jürgen Matznohr nimmt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer seiner kulturhistorischen Wanderung am Sonntag, 7. April, mit auf eine Spurensuche nach Hügelgräbern im Nationalpark. Treffpunkt zur kostenfreien, vierstündigen Führung ist um 10:00 Uhr am NationalparkZentrum (Weg zur Wildnis 1) in Vöhl-Herzhausen. Interessierte, die mit dem ÖPNV anreisen, steigen am Bahnhof Herzhausen oder an der Haltestelle Vöhl-Herzhausen NationalparkZentrum aus und folgen der Beschilderung zum Treffpunkt. Die Tour führt vom NationalparkZentrum über den Hagenstein und den Brückengrundsteig zurück zum Ausgangspunkt. Auf dem Weg wird Nationalpark-Führer Hans Jürgen Matznohr die Teilnehmerinnen und Teilnehmer seiner Wanderung zu einem prähistorischen Hügelgrab führen, das aus der Übergangszeit von der Bronze- zur Eisenzeit stammt. Es ist ein Stück Geschichte im Nationalpark und lädt dazu ein in der werdenden Wildnis in die längst vergangene Zeit zurückzublicken und aus dieser Interessantes zu erfahren. Die Wanderung eignet sich auch für Kurzentschlossene, da keine Anmeldung erforderlich ist. Teilnehmer denken bitte an festes Schuhwerk, wetterangepasste Kleidung, Erfrischungsgetränke und Rucksackverpflegung für kleine Pausen zwischendurch.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.