Vorsorge und Versorgung – Gesundheitstag Netzwerk PORT Willingen-Diemelsee

Willingen(od). Von der Vorsorge bis zur Versorgung: Beim Gesundheitstag des Netzwerks PORT Willingen-Diemelsee wurde Wert auf die ganzheitliche Betrachtung rund um die Gesundheit gelegt. An den Ständen der ausschließlich regionalen Aussteller und Sponsoren konnten die Besucher Blutzucker, Blutdruck, Cholesterin, Sauerstoffsättigung, Hören, Sehen testen lassen oder sich über die Unmengen Zucker, die zum Beispiel Kinder täglich zu sich nehmen informieren. Teamgeist und Geschicklichkeit waren Themen bei der Freiwillingen Feuerwehr Willingen. Neben Workshops und Mitmachangebote wie „Fit mit Stick“, Dance-Fit oder Yoga für jedermann, konnten Besucher testen, wie eine Wiederbelebung funktioniert.

Bei Siegfried Saure und Caroline Sarrazin von DRK versuchten auch Landrat Dr. Reinhard Kubat und MdB Esther Dilcher(SPD) die Wiederbelebung an einem Dummy. Jochen Behle, Langlauflegende und ehemaliger BUndestrainer für Langlauf ließ einen Besuch beim Gesundheitstag in Willingen nicht nehmen. Dicht umlagert von Fans war der Weltmeister und Gewinner der olympischen Silbermedaille, Stephan Leyhe. Geduldig und immer freundlich gab Lehye Autogramme, possierte für Selfies und trainiert mit Jugendlichen Auf der Bühne im Willinger Gästezentrum.

Zur ganzheitlichen Philosophie von PORT gehört auch die Ernährung. Von gesunder und moderner Ernährung konnten sich die Besucher selbst ein Bild machen: vom leckeren Smoothie über den leichten Aisa-Snack bis zu Brot und Bulbur, alles wurde vor den Augen der Gäste frisch zubereitet. Auch der Freizeitsport kam nicht zu kurz: angeboten wurden zum Beispiel ein Fahrrad-Check oder die Beratung für die Anschaffung eines E-Bikes. Wer wollte, konnte Nordic-Walking ausprobieren oder Konzentration und Kraft beim Bogenschießen.


Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.