Kasseler Grüne wählen neuen Vorstand

Der neue Vorstand der Kasseler Grünen - Foto:pr/nh -

Kassel(pm). Am vergangenen Freitag, den 01.03.2019, wählten die Kasseler Grünen auf ihrer Kreismitgliederversammlung einen neuen Kreisvorstand. Die Vorsitzende Vanessa Gronemann sowie der Schatzmeister Stephan Amtsberg wurden mit großer Mehrheit im Amt bestätigt. Neu als Vorsitzender gewählt wurde Daniel Stein. Als Beisitzerinnen und Besitzer wurden Max Dorn, Judith Ehret, Sophie Eltzner (Grüne Hochschulgruppe Kassel), Katharina Griesel, Julia Herz und Johannes Kreuzer (beide Grüne Jugend) gewählt.

„Wir danken dem alten Vorstand für seine gute Arbeit in den vergangenen beiden Jahren und Boris Mijatovic für die vier Jahre als Vorsitzender. Das tolle Ergebnis der Landtagswahl und der Mitgliederzuwachs bei den Kasseler Grünen um fast 20 Prozent ist für uns ein starker Rückenwind für die anstehenden Aufgaben.“, erklären Gronemann und Stein. In ihrer Bewerbungsrede betonte die Landtagsabgeordnete Gronemann die Wichtigkeit der anstehenden Europawahl. „Das größte Friedensprojekt seit der Nachkriegszeit darf niemals zur Selbstverständlichkeit werden, sonst droht dessen Scheitern.“, so Gronemann. Mit dem Blick auf die Herausforderungen unsere Zeit, wie die Klimakrise, könne es nur eine Antwort geben: „Wir brauchen mehr Europa und nicht weniger.“
Der 37-jährige Computerlinguist Daniel Stein machte deutlich, dass die Digitalisierung kein Thema der Zukunft, sondern der Gegenwart sei. „Nur wer die Kräfte, die hier walten, versteht, ist in der Lage, unsere Gesellschaft darauf einzurichten. Wir müssen lernen, die Digitalisierung zu gestalten, sonst wird sie für uns und über uns hinweg gestaltet.“, so Stein. Auch die Zielsetzung für die Kommunalwahl sei bereits klar: „Kassel soll noch grüner werden. Dazu werden wir Konzepte für das Kassel des neuen Jahrzehnts und darüber hinaus entwickeln. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit guten grünen Ideen und einem starken Team in den Wahlkampf gehen werden.“, so Gronemann und Stein.

Related posts

Leave a Comment