Wechsel im Kehrbezirk 1

Korbach/Diemelstadt(pm). Im Kehrbezirk 1, der die Stadt Diemelstadt mit allen ihren Stadtteilen sowie vier Straßen in Bad Arolsen-Helsen umfasst, dazu noch Bad Arolsen-Kohlgrund und Bad Arolsen-Schmillinghausen, hat es einen Wechsel gegeben. Bei einer kleinen Feierstunde im Kreishaus verabschiedeten Erster Kreisbeigeordneter Karl-Friedrich Frese und Kreisbrandinspektor Gerhard Biederbick den bevollmächtigter Schornsteinfegermeister Jürgen Tripp aus seinem Amt und hießen den neuen bevollmächtigten Schornsteinfegermeister Volker Thöne willkommen. Beide Schornsteinfeger wohnen in Diemelstadt-Wethen. Schornsteinfeger haben seit dem 1. Januar 2013 (Neuregelung des Schornsteinfegerwesens) eine besondere Stellung. Als privatrechtliche Unternehmer nehmen sie auch öffentliche hoheitliche Aufgaben wahr. Waren sie vor der Neuregelung umfassend beliehene Bezirksschornsteinfegermeister, werden sie nun zu bevollmächtigten Schornsteinfegermeistern mit siebenjähriger Bestelldauer ernannt. Der bevollmächtigte Schornsteinfeger nimmt nur noch hoheitliche Aufgaben wahr und muss sich für die reinen Schornsteinfegerarbeiten der Konkurrenz stellen. Dies hat dazu geführt, dass bevollmächtigte Schornsteinfegermeister sowohl herkömmliche handwerkliche als auch nicht unwesentliche verwaltungsrechtliche Aufgaben wahrnehmen.

Jürgen Tripp war zum 1. Juli 1992 zum Bezirksschornsteinfegermeister im Kehrbezirk 1 ernannt worden. Neben seinem Schornsteinfegerberuf – die Meisterprüfung legte er im September 1978 ab – durfte er seit November 2001 nach einer Prüfung vor der Handwerkskammer Kassel auch als Gebäude-Energieberater tätig sein. Jürgen Tripp war zehn Jahre lang Kreisobmann der Kreisgruppe Waldeck-Frankenberg und fünf Jahre lang Mitglied des Innungsvorstandes der Schornsteinfegerinnung Kassel. Sein Amt übernommen hat mit Volker Thöne ein Schornsteinfeger, der 20 Jahre lang als Meister bei seinem Amtsvorgänger in dessen Unternehmen beschäftigt war und seit Juli 2015 als selbständiger freier Schornsteinfegermeister arbeitet. Seine Meisterprüfung legte Volker Thöne im Jahr 1997 ab und bildete sich in den Jahren 2009 und 2010 zum Energieberater fort. Mit der Übernahme des Amtes geht also auch ein Generationenwechsel im Kehrbezirk 1 einher.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.