Integration gescheitert

Frankenberg(Manfred Weider)/nh). Die Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V., Sektion Waldeck-Frankenberg (GSP) und die Buchhandlung Jakobi laden zu einem Vortrag: „Integration: Ein Protokoll des Scheiterns“ am Montag, 11.Februar 2019 um 19:30 Uhr in der Ederberglandhalle ein. Diese Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei.
Der Referent Hamed Abdel-Samad ist ein deutsch-ägyptischer Politikwissenschaftler und Publizist. Der Öffentlichkeit ist er vor allem als Autor islamkritischer Werke bekannt. Deutsch-Türken unterstützen Erdogan, in Europa geborene Muslime verüben Terroranschläge.
Hamed Abdel-Samad prangert die integrationsverhindernden Elemente der islamischen Kultur an.

Er rechnet aber auch mit europäischen Integrationslügen ab. Denn wer
jahrzehntelang von “Gastarbeitern” spricht, der verweigert Integrationsangebote – und darf sich nicht über Parallelgesellschaften wundern. Wer die Augen verschließt vor kulturellen und religiösen Unterschieden, der muss in seinem Bemühen scheitern. Hamed Abdel-Samad ist überzeugt: Am Thema Integration wird sich die Zukunft
Deutschlands entscheiden: Wir brauchen nicht nur Integrationsangebote, sondern auch Integrationsgebote. Wir können es uns nicht länger leisten, Integration als eine weitgehend freiwillige Aufgabe zu begreifen. Wir brauchen Konzepte, Anreize, aber auch Sanktionen und Kontrollmechanismen.

Abdel-Samad formuliert einen langen, detaillierten Forderungskatalog an Politik und Gesellschaft, Wirtschaft und Polizei, Justiz und Bildung, angefangen von einer Null-Toleranz- Politik gegen den radikalen Islamismus sowie den Links- und Rechtsextremismus über ein
neues Einwanderungsesetz und einer Schranke für Art. 4 GG über eine bessere Ausstattung der Polizei und der Schulen bis hin zu klaren Integrationsgeboten für Flüchtlinge. Um den Schülern eine Möglichkeit zu geben ihre Meinung zu diesem Problem zu bilden und zu überprüfen hält Abdel-Samad am Dienstag, 12. Februar 2019 um 08:00 Uhr seinen Vortrag vor Schülern der Edertalschule. Hierzu sind die Eltern der Schüler eingeladen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.