Gesundheitszentren in Waldeck-Frankenberg werden mit 100.000 Euro gefördert

Korbach(pm). Einen Förderbescheid für die Gesundheitszentren im Frankenberger Land überreichte Re-gierungspräsident Dr. Walter Lübcke an den Landkreis Waldeck-Frankenberg. Mit insge-samt 100.000 Euro beteiligt sich das Regierungspräsidium so an dem Projekt, bei dem der Landkreis Waldeck-Frankenberg mit den Städten Frankenberg, Frankenau und Battenberg zusammenarbeitet. Ziel ist es, Gesundheitszentren im Landkreis zu etablieren, die die gesundheitliche Versor-gung in der Region langfristig sichern und dem ärztlichen Nachwuchs attraktive und fle-xible Arbeitsmodelle bieten sollen. Dabei sollen die drei Zentren in Frankenberg, Fran-kenau und Battenberg drei unterschiedliche und aufeinander abgestimmte Versorgungs-schwerpunkte haben und entsprechende Angebote bereithalten – um den Bürgern eine Versorgung zu bieten, die den künftigen Anforderungen in der demografischen Entwick-lung gerecht werden.
Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke zeigte sich von dem Projekt überzeugt: „Eine der größten Sorgen unserer Menschen im ländlichen Raum ist die Sicherheit der medizini-schen Versorgung; gut, wenn der Landkreis und die beteiligten Kommunen es jetzt ge-meinsam angehen, die notwendigen zukunftsfähigen Strukturen zu errichten.“
„Der Landkreis Waldeck-Frankenberg engagiert sich für den Aufbau innovativer Versor-gungsstrukturen wie die Gesundheitszentren, um Versorgungsformen etablieren zu kön-nen, die den künftigen Ansprüchen der Versorgung gerecht werden“, betont Landrat Dr. Reinhard Kubat. „Durch den Aufbau der Zentren kann sowohl die primärärztliche Versor-gung gestärkt, als auch der Einsatz von Delegationsmodellen – also die Übertragung medi-zinischer Aufgaben an besonders geschultes Personal – und somit ein multiprofessioneller Ansatz verfolgt werden“, ergänzt der Erste Kreisbeigeordnete des Landkreises und Ge-sundheitsdezernent Karl-Friedrich Frese.

Dabei sollen schon vorhandene Projekte der drei Kommunen vernetzt werden. Ziel ist die Sicherstellung einer sektorenübergreifenden und flächendeckenden Versorgung mit Ärz-ten, Apotheken und Pflegediensten. Filialpraxen können dabei das Angebot in der Fläche bereithalten und bieten somit eine hervorragende Ergänzung. Für die Neubauten in Fran-kenau und Battenberg konnten aktuell die Grundstücke identifiziert sowie erste Baube-schreibungen und Nutzungskonzepte für die drei Standorte erstellt werden.
Von dem Projekt überzeugt ist das Regierungspräsidium Kassel, das die Maßnahmen mit einer Gesamtsumme von 100.000 Euro unterstützen wird. Den entsprechenden Förderbe-scheid übergab Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke im Korbacher Kreishaus persönlich an Landrat und Ersten Kreisbeigeordneten.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.