Integration gestalten – Teilhabe ermöglichen

Hessencampus organisierte Seminar zum Umgang mit Geflüchteten

Korbach(nh). Annäherung fördern, Ausgrenzung vermeiden, innerhalb der Veranstaltungsreihe des Hessencampus Waldeck-Frankenberg gab die Referentin Dr. Sabine Friedrich im Rahmen der nunmehr bereits vierten Veranstaltung in diesem Bereich wertvolle Ratschläge zum professionellen Umgang in Beratung, Begleitung und Unterstützung von geflüchteten und oft traumatisierten Menschen. Da die Veranstaltung so einen großen Anklang fand, wird sie am 4. Oktober noch einmal wiederholt werden. Die Teilnehmenden der vergangenen Veranstaltung aus den Arbeitsbereichen Schule und Beratung sowie anderen Bildungseinrichtungen erhielten bei der Fortbildung mit dem Titel „Soziale Arbeit mit traumatisierten Flüchtlingen“ einen Überblick über unterschiedliche Traumafolgestörungen und erarbeiteten hilfreiche Strategien zum professionellen Umgang mit Betroffenen, damit sie in ihrem Wirkungsbereich diese hilfreich unterstützen können. Mit vielen Praxisbeispielen und dem immer wieder hergestellten Bezug zu den unterschiedlichen Aufgabenfeldern der Teilnehmenden – ob Jobcenter, Schule oder Ehrenamt – informierte die Referentin über Symptome und Erscheinungsformen, gab praktische Tipps und Materialien zum Thema aus. Mit dem klaren Plädoyer der Referentin, die Geflüchteten keinesfalls sich selbst zu überlassen, da dann die Wahrscheinlichkeit einer Traumatisierung am größten sei, erarbeiteten die Teilnehmenden Strategien und Ideen für die gemeinsame Arbeit mit den Geflüchteten, tauschten Erfahrungen aus und konnte kleine Fallbeispiele besprechen. Aus den Reihen der Teilnehmenden war die Resonanz gut. Besonders positiv wurde bewertet, dass sie nun in der Lage seien aufgrund des theoretisch vermittelten Hintergrundwissens das Verhalten der Menschen besser einschätzen zu können. Aufgrund der großen Nachfrage werden auch im zweiten Kalenderhalbjahr 2017 weitere Veranstaltungen zum Thema Integration, Trauma und Flüchtlinge angeboten. Darüber hinaus wird auch diese Veranstaltung am Mittwoch, 4. Oktober von 9 bis 16 Uhr in den Tagungsräumen des Posthotels in Usseln wiederholt werden. Die Teilnahme an der Fortbildung ist kostenfrei. Eine Anmeldung für die Teilnahme an der Veranstaltung ist zwingend erforderlich, da die Plätze begrenzt sind. Anmeldeschluss ist der 27. September. Anmeldungen werden vom Fachdienst Schulen des Landkreises Waldeck-Frankenberg unter E-Mail: svenja.lotze@landkreis-waldeck-frankenberg oder Tel.: 05631 – 954 883 entgegengenommen. Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe gibt es auch online unter www.hessencampus-waldeck-frankenberg.de 

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.