Spendable Markthändler in Bergheim

Bunter Markt in Edertal unterstützt Ferienspiele mit 300 Euro

Bergheim(Uli Klein/nh). Direktvermarkter und Kunsthandwerker des Edertaler bunten Marktes spendeten 300 Euro für die Edertaler Ferienspiele, einem Freizeit-, Spiel- und Spaßangebot für Kinder während der Sommerferien. „Die Münzen haben sich im Bauch unseres Markfroschs angesammelt“, berichtete Marktleiterin Susanne Blatter während der Spendenübergabe an Bürgermeister Klaus Gier. Der Edertaler Verwaltungschef freute sich über den Geldbetrag, mit dem die Betreuung von Kindern aus der Gemeinde in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Jugend Zweckverband Edertal unterstützt wird. Giers besonderer Dank galt Susanne Blatter, die sich mit großem Engagement und ehrenamtlich für den erfolgreichen Fortbestand des vor 16 Jahren von Christel Daude gegründeten Markttreibens einsetze. „Regionale Produkte liegen weiterhin im Trend. Wenngleich die Besucherzahlen wie auch anderswo leider etwas rückläufig sind“, stellte Gier beim diesjährigen Veranstaltungsfinale in der Markthalle Bergheim fest. 

{loadmoduleid 134}

Susanne Blatter bestätigte die Aussage des Bürgermeisters: „Es ist ganz einfach zu viel geworden. Die Zahl der Wochen- oder vergleichbarer Märkte in der Umgebung sei während der zurückliegenden Jahre rasant gestiegen. Wir haben aber keinen Grund zum Klagen.“ Der bunte Markt erfreue sich nach wie vor großer Beliebtheit bei vielen Stammkunden, Tagesbesuchern und auch bei Urlaubsgästen. Das habe sicherlich auch etwas mit der familiären Atmosphäre und der erweiterten Produktpallette der Direktvermarkter und Kunsthandwerker zu tun. „Jedes Mal sind bis zu 45 Anbieter aus der Region dabei“, berichtete Susanne Blatter, die die Organisation vor zwei Jahren übernommen hatte. Die Gemeinde Edertal unterstütze gern das ab März bis November an einem jeden ersten Samstag eines Monats stattfindende Markttreiben an der Eder in Bergheim. „Die Halle und das Freigelände stellen wir kostenlos zur Verfügung. Somit entstehen für die Anbieter auch keine Standgebühren“, erklärte Bürgermeister Klaus Gier.  Dafür bedankten sich die Direktvermarkter und Händler mit der Geldspende für die Kinder- und Jugendarbeit in Edertal. „Seit dem vergangenen Jahr füttern alle Standbetreiber unsere Spardose, den Marktfrosch, mit mindestens 99 Cent. Mit diesem Geld bezahlen wir unsere Putzfee, die nach jeder Veranstaltung die Toiletten reinigt. Den Überschuss stellen wir nun für einen guten Zweck zur Verfügung“, sagte Susanne Blatter. Den Einsatz der Marktleiterin wissen auch die Marktbeschicker und Händler zu schätzen. „Wir möchten uns ganz herzlich bei ihr mit einem kleinen Präsent dafür bedanken, dass Susanne Blatter immer für uns da ist“, stellte Gudrun Paar-Fernholz lobend fest.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.