Verabschiedungen in der Burgwaldkaserne – Bataillon für elektronische Kampfführung 932 mit neuem Stellvertretendem Kommandeur

Frankenberg(pm). Am 28. September 2018 wurde bei einem Appell in der Burgwaldkaserne, der neue stellvertretende Kommandeur des Bataillons Elektronische Kampfführung 932 vorgestellt. Oberstleutnant Daniel Renkl löst Oberstleutnant Stefan Burkhard auf seinem Posten ab, nachdem dieser nach über drei Jahren Stehzeit nun ins Kommando Strategische Aufklärung nach Grafschaft in der Nähe von Bonn wechselt. Mit Oberstleutnant Daniel Renkl kommt kein Unbekannter in die Burgwaldkaserne. Nach seiner letzten Verwendung als Stabsoffizier für das Militärische Nachrichtenwesen bei der Division Schnelle Kräfte in Stadtallendorf kehrt Herr Oberstleutnant Renkl an den Standort zurück, wo er bereits als Zugführer, Kompanieeinsatzoffizier und Kompaniechef seinen Dienst verrichtet hatte. Von 2006 bis 2011 konnte er diese Verwendungen in der damaligen 2. Kompanie durchlaufen. Der studierte Staats- und Sozialwissenschaftler hat neben seinen Verwendungen als Adjutant des Befehlshabers Streitkräfteunterstützungskommando und später des stellvertretenden Inspekteurs Streitkräftebasis einen spanischen Generalstabslehrgang in Madrid absolviert für den er eigens spanisch lernte. Oberstleutnant Daniel Renkl ist verheiratet und wohnt in Marburg.

{loadmodule mod_tcvn_banner_slider,Werbung 380 250 aktuell}

Nicht nur Oberstleutnant Stefan Burkhard wurde an diesem Tag verabschiedet. Auch der langjährige Kompaniefeldwebel der 2. Kompanie, Oberstabsfeldwebel Dirk Möller, wurde nach 15 Jahren Spieß-Zeit in den Ruhestand verabschiedet. Mit ihm geht „ein Soldat der alten Schule“ in den Ruhestand wie der Kommandeur Oberstleutnant Meik Kotthoff in seiner Laudatio betonte. Oberstabsfeldwebel Dirk Möller übergibt sein Amt als sogenannte „Mutter der Kompanie“ an den Oberstabsfeldwebel Michael Frank. Oberstabsfeldwebel Michael Frank ist mit ein paar Unterbrechungen seit 1992 am Standort Frankenberg und wohnt, wie auch der neue stellvertretende Kommandeur, in Marburg. 

 Von Links: Oberstabsfeldwebel Dirk Möller, Oberstleutnant Mike Kotthoff und Oberstabsfeldwebel Michael Frank   Foto:Bataillon Elektronische Kampfführung 932 Frankenberg/Pressestelle

Von Links: Oberstabsfeldwebel Dirk Möller, Oberstleutnant Mike Kotthoff und Oberstabsfeldwebel Michael Frank. Foto:Bataillon Elektronische Kampfführung 932 Frankenberg/Pressestelle

Den Appell komplett machten noch einige Ehrungen und Beförderungen und der Ausblick des Kommandeurs auf das letzte Quartal des Jahres 2018. Hier wartet mit der Übung „TRIDENT JUNCTURE“ in Norwegen nochmal eine dreiwöchige internationale Schwerpunktübung auf die Soldaten der Eloka-Task Force des Bataillons, im Rahmen der Very High Readiness Joint Task Force (VJTF). Auch die ebenfalls drei Wochen andauernde Übung „NORTHERN COASTS“ für Teile der 2. Kompanie wird in Skandinavien stattfinden. Hier werden die Fähigkeiten der Soldaten und des Materials im Stören von Funkausstrahlungen in Schweden überprüft.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.