Ortsvorsteher der Frankenauer Stadtteile in Altenlotheim

Altenlotheim(pm). Jährlich treffen sich die Ortsvorsteher der Frankenauer Stadtteile, der Stadtverordnetenvorsteher, der Bürgermeister und der Büroleiter zu dem traditionellen Ortsvorstehertreffen. Diesmal hatte Ortsvorsteher Heiko Backhaus für den 14.09.2018 nach Altenlotheim geladen. Als Start führte er die Beteiligten an der neuen Mehrzweckhalle vorbei, die mit LEADER-Mittel finanziert wurde. Dort soll ein neuer Dorfmittelpunkt entstehen, der für Zeltfestlichkeiten, dem Dorf-Lauf, dem Heideblütenfest und vielem mehr zur Verfügung stehen soll. Weiterhin ging die Tour durch das Neubaugebiet, in welchem vor wenigen Tagen erneut ein Grundstück veräußert wurde. Hier wird sich in Kürze die Frage nach einer Baugebietserweiterung ergeben. Anschließend führte der Ortsvorsteher die Delegation über den neu sanierten Friedhof. „Es war wirklich an der Zeit, dass hier etwas geschehen ist. Die Stolperfallen sind nun Geschichte“, so Heiko Backhaus. Er bekomme aus der Bevölkerung viele positive Rückmeldungen zu den sanierten Wegen.

{loadmodule mod_tcvn_banner_slider,Werbung 380 250 aktuell}

Im Anschluss zu dem Ortsrundgang ging es über zu dem eigentlichen Arbeitstreffen. Hier diskutierten die Beteiligten unter anderem über die Bewirtschaftung der Dorfgemeinschaftshäuser, den Zuschüssen für Ortsverschönerungen, über ein Gemeinschaftslogo für die Kommune, den anstehenden Wahlen, über Neubaugebiete, die Wichtigkeit des geplanten Gesundheitshauses und dem neuen Lebensmittelmarkt, über die rechtliche Betrachtung von Teichanlagen, die Grünflächenpflege, dem Frankenauer Ring, der Vereinsförderung, den Haushaltsanmeldungen für 2019 und über die Vielzahl und Komplexität von Förderprogrammen. Während der Diskussion zu den Dorfgemeinschaftshäusern bestand einhellige Meinung, dass diese Treffpunkte in allen Ortsteilen ganz wichtige Einrichtungen sind. Der Tenor lautete, dass die Ortsgemeinschaften und die Vereine für unsere Gesellschaft elementar seien und deshalb entsprechende Versammlungsstätten bereit stehen müssen. Nach den vielen konstruktiven Diskussionen klang der Abend bei lockeren Gesprächen gemütlich aus. Die Teilnehmer bedankten sich bei Ortsvorsteher Heiko Backhaus für die gute Organisation und freuen sich schon auf das kommende Treffen in 2019.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.