Ab sofort erhältlich: Das Jahresprogramm SCHULEWIRTSCHAFT Nordhessen 2018/2019

36 Firmen präsentieren sich und ihre Ausbildungsangebote

 Kassel(pm). Ab sofort kann das druckfrische Programmheft von SCHULEWIRTSCHAFT Nordhessen für das neue Schuljahr 2018/2019 in der Geschäftsstelle in Kassel kostenfrei angefordert werden. Es stellt die Angebote der sechs nordhessischen Arbeitskreise und Initiativen sowie Projekte auf Landesebene in Hessen vor. Im Mittelpunkt des Veranstaltungsprogrammes stehen 36 Betriebsbesichtigungen und Gespräche mit Ausbildungsverantwortlichen. Unsere Angebote richten sich an die Lehrkräfte der jeweiligen Regionen, für die die Veranstaltungen eine Weiterbildungsmaßnahme darstellen. Aber auch Wirtschaftsvertreter sind herzlich eingeladen, teilzunehmen. Neu ist die Öffnung unserer Angebote für Studierende der Universität Kassel und Marburg. Ziel der Veranstaltungen ist es, Brücken zwischen Schulen/Hochschulen und der Wirtschaft zu schlagen und Pädagogen/Studierenden authentische und aufschlussreiche Einblicke in ökonomische Prozesse zu ermöglichen. Alle Veranstaltungen sind beim Landesschulamt und der Lehrkräfteakademie akkreditiert und vom Hessischen Kultusministerium als Lehrerfortbildung anerkannt.

 {loadmodule mod_tcvn_banner_slider,Werbung 380 250 aktuell}

Die beiden Geschäftsführer Frauke Syring und Achim Schnyder betonen: „Berufsübergreifend gilt: Digitalisierung der Arbeit, Datenschutz und Informationssicherheit werden auch in der Ausbildung feste Bestandteile. Bedarfsgerechte Qualifizierungskonzepte und medienpädagogische Kompetenzen sind dabei unerlässlich. Schüler auf den Einstieg in die digitale Berufsausbildung optimal vorzubereiten und ihnen frühzeitig zu helfen, den für sie geeigneten Beruf zu finden, wird dabei zunehmend wichtiger. Eine praxisnahe Berufsorientierung gehört hier zu den entscheidenden Erfolgsfaktoren. Schulen bei dieser Aufgabe mit unseren Angeboten zu unterstützen ist unser zentrales Anliegen.“ Sämtliche Angebote sind kostenfrei. Das gedruckte Jahresprogramm kann telefonisch unter 0561 1091-326 oder per E-Mail unter sw@arbeitgeber-nordhessen.de angefordert werden. Auf der Website www.arbeitgeber-nordhessen.de  steht das komplette Programm zum Download bereit.

 {loadmodule mod_custom,Kostenlos aber nicht umsonst}

Die nächsten Betriebserkundungen in der Region Waldeck-Frankenberg finden statt am

 15. November 2018 um 14:00 Uhr bei der Firma Eisenwerk Hasenclever & Sohn GmbH in Battenberg

7. Februar 2019 um 14:30 Uhr bei der Firma Bau-Dekoration Rees GmbH in Münchhausen

9. April 2019 um 14:00 Uhr bei der PflegeHotel Willingen GmbH in Willingen
23. Mai 2019 um 14:30 Uhr bei der Firma Autohaus Friedrich Hoffmann GmbH & Co. KG in Bottendorf

Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung in der Geschäftsstelle möglich.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.