Erweiterung des Rosenthaler Kindergartens – Förderbescheid an Bürgermeister Waßmuth übergeben

Rosenthal(pm). Der Besuch der Bürgermeisterdienstversammlung im Korbacher Kreishaus hat sich für die Stadt Rosenthal gleich doppelt gelohnt: Neben interessanten Information zu aktuellen kommunalen Themen erhielt Bürgermeister Hans Waßmuth auch noch einen Förderbescheid über 160.000 Euro. Erster Kreisbeigeordneter und Sozialdezernent Karl-Friedrich Frese überreichte die Zuwendung für die Erweiterung des Kindergartens „Pusteblume“ besonders gerne, denn „Die Schaffung weiterer Plätze für die Kinderbetreuung ist immer auch eine lohnende Investition in die Zukunft unseres ländlichen Raums und trägt zur Erhöhung der Lebensqualität bei.“ Daher sei für das Haushaltsjahr 2019 eine Zuwendung aus Kreismitteln von weiteren 40.000 Euro für den Kindergarten Rosenthal vorgesehen. „Der Landkreis ist sich seiner Verantwortung als Jugendhilfeträger für eine hochwertige Kinderbetreuung in Waldeck-Frankenberg bewusst“, betont Frese.

{loadmodule mod_tcvn_banner_slider,Werbung 380 250 aktuell}

Bei den 160.000 Euro Fördergeld handelt es sich um Bundesmittel, die aus dem Investitionsprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung 2017 – 2020“ stammen. Insgesamt 220.000 Euro seien für die Ausbaumaßnahme im Haushalt der Stadt Rosenthal veranschlagt, erläutert Bürgermeister Waßmuth. Anfang des Jahres besuchten 90 Mädchen und Jungen die „Pusteblume“, es bestand allerdings ein Bedarf für 105 Kinder. Dank der Erweiterung bietet der Kindergarten in Rosenthal nun Platz für 117 Kinder mit einer zusätzlichen altersübergreifenden Gruppe. Zuletzt war der Rosenthaler Kindergarten im Jahr 2013/14 erweitert worden, damals mit einem Investitionsrahmen von 430.000 Euro, einer Bundeszuwendung von 150.000 Euro und Kreismitteln von 79.000 Euro. Hintergrund war der neu eingeführte Rechtsanspruch auf frühkindliche Förderung. Dass sich die Zahl der Kinder in Rosenthal seitdem noch einmal erhöht hat, ist eine erfreuliche Entwicklung ganz entgegen des demographischen Wandels, sind sich Dezernent Frese und Bürgermeister Waßmuth einig.

{loadmodule mod_custom,Eder-Dampfradio}

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.