mediaX! schult Lehrkräfte im Umgang mit digitalen Medien

Freie Plätze für Fortbildung im Medienzentrum Korbach-Frankenberg

Korbach(pm). Lehrende sehen Vorteile im Einsatz digitaler Medien im Unterricht und würden diese auch gerne öfter einsetzen. Allerdings herrscht hier häufig Unsicherheit und ungenügendes Selbstvertrauen. Hier setzt das medienpädagogische Projekt mediaX! an. Es wird von der gemeinnützigen Medienbildungsagentur medienblau und dem Medienzentrum des Landkreises Waldeck-Frankenberg umgesetzt. Lehrerinnen und Lehrer lernen zunächst in einer zweitägigen Fortbildung die professionelle Arbeit mit Video, Audio und Website-Erstellung kennen. Im Anschluss an die Fortbildung setzen die Pädagogen das Gelernte mit ihren Schülerinnen und Schülern in der Klasse um. Danach sind die Lernenden selbst an der Reihe und produzieren Videoclips, Audiocollagen oder Websites. Die Themenwahl für die Medienprodukte bleibt den Lehrerinnen und Lehrern überlassen. Selbstverständlich können auch aktuell anstehende Unterrichtsthemen umgesetzt werden.

{loadmodule mod_tcvn_banner_slider,Werbung 380 250 aktuell}

„Die Schüler können die Unterrichtsthemen oft besser verinnerlichen, weil sie sich aktiv mit ihnen auseinandersetzen. Gleichzeitig lernen sie zum Beispiel, wie Videoclips entstehen. Dies wiederum ist eine Voraussetzung zur Entwicklung von Medienkompetenz“, so der Leiter des Medienzentrums Korbach-Frankenberg Dr. Richard George. Nach der Einführungsveranstaltung kommt ein Medienpädagoge an zwei weiteren Tagen direkt in die Klasse. „Bei mediaX! wird die gesamte Technikstrecke in der Lehrerfortbildung erprobt, sodass jeder mit der Technik vertraut ist. Treten beim Schulprojekt Probleme auf, kann der Medienpädagoge vor Ort jederzeit unterstützend eingreifen. Am Ende fühlen sich die Teilnehmer in der Regel sehr sicher, um das Projekt in Zukunft alleine durchzuführen“, so medienblau-Geschäftsführer Philipp Buchholtz.

{loadmodule mod_custom,Spendieren Sie mir einen Kaffee}

Geeignet ist die Fortbildung für Lehrkräfte aller Fachrichtungen ab der siebten Jahrgangsstufe. Medienpädagogische oder technische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Technik kann vom Medienzentrum ausgeliehen werden. Am 20. und 21. September 2018 findet die Auftaktveranstaltung im Medienzentrum im Kreishaus in Korbach statt. Die Fortbildung wird gefördert vom Staatlichen Schulamt für den Schwalm-Eder-Kreis und den Landkreis Waldeck-Frankenberg sowie durch das Hessische Kultusministerium. mediaX! wird veranstaltet von der Landesanstalt für den privaten Rundfunk und neue Medien Hessen (LPR Hessen). Anmeldemöglichkeiten sowie nähere Informationen zur Fortbildung mit integriertem Unterrichtsprojekt gibt es auf www.medienblau.de/mediax  oder unter 0561-50 618 67 91.

{loadmodule mod_custom,Eder-Dampfradio}

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.