Kreismuseum Wewelsburg beteiligt sich am Tag des offenen Denkmals

Kreis Paderborn (krpb). Die Wewelsburg ist Schauplatz europäischer Geschichte. Hier werden Spuren von Verfolgten des NS-Regimes nachgezeichnet. Das Kreismuseum Wewelsburg bietet zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 9. September, um 14 Uhr eine rund dreistündige Führung mit Ortsrundgang für Erwachsene und Jugendliche ab 15 Jahren an. Eine öffentliche Führung durch die Dauerausstellung „Ideologie und Terror der SS“ startet um 15 Uhr. Sowohl die Teilnahme am Rundgang als auch an der Führung sind kostenlos. Der Eintritt in das Historische Museum des Hochstifts Paderborn ist frei.

 {loadmodule mod_tcvn_banner_slider,Werbung 380 250 aktuell}

Menschen aus „ganz Europa“ hielten sich unfreiwillig während des Nationalsozialismus in Wewelsburg auf. Beim Rundgang durch die Dauerausstellung „Ideologie und Terror der SS“ lernen Besucherinnen und Besucher ab 15 Jahren Lebenswege von Menschen kennen, die zwangsweise in verschiedenen Lagern in Wewelsburg untergebracht waren: im Konzentrationslager, im Umsiedlungslager, im Kriegsgefangenenlager oder, nach dem Krieg, im Displaced-Persons-Lager (DP-Lager). Dokumente, Briefe und Fotos erzählen von ihren Schicksalen. Die europäische Dimension der Ideen der Nationalsozialisten mit all ihren furchtbaren Folgen für die betroffenen Menschen wird deutlich. Der rund dreistündige Rundgang beginnt um 14 Uhr und beinhaltet u.a. auch die Besichtigung des KZ-Geländes. Treffpunkt ist im Foyer der Erinnerungs- und Gedenkstätte. Um 15 Uhr beginnt eine öffentliche Führung durch die Dauerausstellung „Ideologie und Terror der SS“. Mehr Infos zum Kreismuseum Wewelsburg unter www.wewelsburg.de 

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.