Frühe Hilfen – Welcome-Gruppe „Brücken bauen in frühe Bildung“

Waldeck-Frankenberg(pm). Die SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer hat in einer Initiative das Thema Frühe Hilfen aufgegriffen und hat sich diese auch vor Ort und in anderen hessischen Städten angeschaut: „Frühe Hilfen sind als lokale und regionale Unterstützungssysteme mit ihren koordinierten Hilfsangeboten für Eltern und Kinder ab Beginn der Schwangerschaft und in den ersten Lebensjahren wichtig, um Beziehungs-, Erziehungskompetenz sowie die Entwicklungsmöglichkeiten von Kindern und Eltern zu fördern und nachhaltig zu verbessern.“

{loadmodule mod_tcvn_banner_slider,Werbung 380 250 aktuell}

Frühe Hilfen umfassen vielfältige, einander ergänzende Angebote und Maßnahmen. Es geht um Gesundheitsförderung (primäre Prävention), aber auch Hilfestellungen in Problemlagen (sekundäre Prävention). So können Frühe Hilfen dazu beitragen, dass Risiken für das Wohl und die Entwicklung des Kindes. Auch das Bundesprogramm „Brücken bauen in frühe Bildung“ setzt dort an und wird in Waldeck-Frankenberg in Frankenberg sowie in Bad Wildungen in „Welcome-Gruppen“ umgesetzt: „Gute Kindertagesbetreuung ermöglicht gleiche Startbedingungen für alle Kinder. Bisher profitieren jedoch nicht alle Familien gleichermaßen von früher Bildung. Mit dem Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ fördert das Bundesfamilienministerium deshalb bundesweit niedrigschwellige Angebote, die den Zugang zur Kindertagesbetreuung vorbereiten und unterstützend begleiten.“  Ein Zuschuss wir durch den Bund von 150.000€ gewährt. Sommer wünscht sich, dass der Bund auch in die Nachhaltigkeit investiert, denn bisher seien die Fördermittel auf die Projektlaufzeit (2017-2020) begrenzt: „Sicherlich ist es sinnvoll, einen solchen Zugang zur Kindergartenbetreuung nachhaltig zu sichern und nicht zeitlich bis 2020 zu begrenzen, so dass Eltern mit Kindern auch nach 2020 unterstützend begleitet werden können! Das Programm kann mit seinen niedrigschwelligen Zugang Chancengerechtigkeit gewähren und Familien und ihren Kindern einen guten Start ermöglichen!“ Denn mit dem Programm werden insbesondere Familien erreicht, deren Kinder bislang noch nicht oder nur unzureichend das Angebot der Kindertagesbetreuung nutzen. So zielen die Welcome-Gruppe in Waldeck-Frankenberg darauf ab, allen Kindern gleiche Chancen zu ermöglichen, Brücken in frühe Bildung zu bauen und auf eine frühe Teilhabe hinzuwirken. Sommer sagt: „Dass das Konzept „Brücken bauen in frühe Bildung“ funktioniert, zeigen die Gespräche mit den Mitarbeiterinnen, aber auch mit den Familien selbst und die erfolgreiche Integration aus der Gruppe in die KiTa. Die Verstetigung dieser Gruppen und der Frühen Hilfen auf allen Ebenen trägt maßgeblich zum gesunden Aufwachsen von Kindern bei, sichert deren Rechte auf Schutz, Förderung und Teilhabe und ist daher so wichtig.“  Die heimische Landtagsabgeordnete will sich weiterhin für die Verstetigung einsetzen, damit die Rahmenbedingungen für frühe Bildung, eine gute Gesundheit von allen Kindern und Jugendlichen bestmöglich gestaltet wird, vorhandene Strukturen optimiert und nachhaltig verankert werden.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.