Lokal und Lecker – Augenschmaus mit Müllers Art

Sommertour der Landtagsabgeordneten Dr. Daniela Sommer

Schmittlotheim(pm). Die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer hatte zu ihrer Sommertour 2018 unter dem Motto „Lokal & lecker – hinkommen, wo´s her kommt“ eingeladen. Zur sechsten Etappe besuchte sie mit ihren Sommertour-Gästen das Atelier „Müllers Art“ in Schmittlotheim. Hier gab es v. a. Leckereien für die Augen: Denn alles, was zu sehen war, Kunst, Porzellan, Tische, Stühle, Sessel sind selbst hergestellt und gestaltet. 1963 in Schmittlotheim geboren, zog es Ralf Müller früh zur Fotografie, Mode, Kunst und Produktgestaltung. Auch während seines Produktdesignstudiums in Hamburg interessierte ihn neben dem Formenbau der enge Kontakt zur freien Kunst, der sich oftmals in den gemeinsamen Werkstätten fand. Durch die immerwährende Forschung auf all diesen bildenden künstlerischen Gebieten hat sich sein Erfahrungsschatz weit gefächert.

{loadmodule mod_tcvn_banner_slider,Werbung 380 250 aktuell}

Gespannt hörten die Gäste dem Künstler, auch liebevoll „Ralle“ genannt, zu während er von seiner Philosophie sprach: „Die Brücke zwischen Design und Kunst ist nur ein wenig beschrittener Pfad, da man sich in der Regel für eine Richtung entscheidet. Doch gerade die Verknüpfung dieser stilistischen Mittel ermöglicht ganz eigene Ausdrucksmittel. Die Findung neuer Techniken steht sowohl in meiner Malerei, als auch bei meiner Produkt- und Modeentwicklung im Vordergrund meines Schaffens und fungiert als roter Faden. Das Ergebnis ist eigenständig, funktional und einzigartig.“ Davon konnten sich die Gäste bei leckerem Kaffee und Kuchen, der extra für die Veranstaltung angefertigt worden war, überzeugen. Müllers Art ist kein Café, sondern eine Werkstatt, in der alle herzlich willkommen geheißen werden, die neugierig auf den Künstler und seine Werkstatt sind und an dem Schaffensprozess teilhaben möchten.  Ralf Müller sagte bei der Sommertour und für weitere Besuche: „Die Tore sind geöffnet und Gäste sind herzlich eingeladen. Kommen Sie vorbei.“ Daniela Sommer bedankte sich recht herzlich im Namen der Gäste und entbrannte für das Porzellan, das nun ihr Eigen ist. Die Sommertour-Gäste empfehlen einen Besuch bei Müllers Art: „Es ist spannende und beeindruckend, welche Formen Kunst annehmen kann. Ein wirklicher Augenschmaus hier in Schmittlotheim.“

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.