Die Wanderstiefel schnüren und ein wundervolle Landschaft mit allen Sinnen genießen

Gelungener Hochheidetag macht Lust auf mehr – Ferienregion Winterberg-Hallenberg lädt bis zum 11. August zur Wanderwoche

Winterberg(pm).. Ein Tag auf oder besser in der Hochheide ist wie Urlaub. Am vergangenen Wochenende durften sich die Naturliebhaber und die, die es mit Sicherheit jetzt geworden sind, auf diesen besonderen „Urlaubstag“ freuen und als i-Tüpfelchen anschließend direkt in eine attraktive Wanderwoche einsteigen. Denn der Hochheidetag am vergangenen Samstag am Kahlen Asten u.a. mit einem zünftigen Kartoffelbraten, einem kreativen Kinderprogramm mit der zertifizierten Waldpädagogin Janine Priester, einer naturkundlichen Wanderung mit der Biologischen Station sowie einem Info-Stand zum Insektenschutz und der „Rollenden Waldschule“ war trotz der extremen Hitze ein großer Erfolg. Und bis zum 11. August steht jeden Tag ein weiteres Glanzlicht im Kalender der Wanderwoche. Die Wanderstiefel dürfen also weiter geschnürt werden.

{loadmodule mod_tcvn_banner_slider,Werbung 380 250 aktuell}

Kulinarische Wanderung darf nicht fehlen
Eine besondere Veranstaltung darf seit vielen Jahren einfach nicht fehlen, die „Kulinarische Wanderung“. Im Rahmen der Wanderwoche bildet sie am 11. August das krönende und vor allem leckere Finale. Los geht ab Turmgaststätte Kahler Asten um 12 Uhr mit einem Willkommens-Likör mit und ohne Schwips. Zur Begrüßung wird zudem eine Wildkräutersuppe serviert. Um 12.45 Uhr heißt es dann Aufbruch zur Wanderung mit „Langohren“ als Begleiter. Blaubeergebäck versüßt die Kaffeepause gegen 14.30 Uhr, anschließend wird die Wanderung fortgesetzt. Nach rund 9 Kilometern und drei Stunden Tour ist die Ankunft am Kahlen Asten geplant. Das anschließende „Schlemmer-Angebot“ bietet eine reichhaltige Auswahl unter anderem mit Spanferkel vom Schwein, Pasta aus dem Parmesanleib mit Sauerländer Knochenschinken, Wildschwein-Würstchen vom Grill, Variationen von Wildkräutern sowie Kaiserschmarren zum Dessert. Pro Person kostet die „Kulinarische Wanderung“ 24,50 Euro pro Person, Kinder bis 12 Jahre bezahlen 12 Euro. Michael Beckmann: „Ein gelungener Tag für Gäste und Einheimische.“ „Wir freuen uns, dass der Hochheidetag trotz der Temperaturen so gut angekommen ist bei Gästen und Einheimische. Dies zeigt uns, dass dieses Angebot ein fester Bestandteil unseres Programms ist und auch in Zukunft bleibt“, so das Fazit von Michael Beckmann. Der Tourismus-Direktor besuchte nicht nur persönlich den Hochheidetag, er freut sich auch schon auf die kommenden Veranstaltungen im Rahmen der Wanderwoche. Denn die hat noch viel mehr zu bieten.

Das folgende Programm gibt einen Überblick über die Angebote:

9. August, 13 Uhr: Themenwanderung mit Geoparkführerin Ursula Schüngel – “Trendiges Wandern und Einblick in Milliarden Jahre Erdgeschichte”; 14 Uhr: Themenwanderung mit Ranger Norbert Hoffmann – “Waldarbeit früher und heute”; 17 Uhr: Abendwanderung mit Simone und Winfried Schauerte (SGV-Winterberg) zur “Bauernschänke” in Ohlenbach.
10. August, 11 Uhr: Sauerland Höhenflug mit Bernhard Mause (SGV-Hallenberg) mit kurzer Rast an der Freilichtbühne;
11. August, 12 Uhr: Kulinarische Wanderung mit den “Langohren” als Begleiter und als Abschluss ein leckeres “Schlemmer-Angebot” mit Bergfest.
Anmeldung & Infos
Anmeldungen und Informationen bei der Tourist-Info Winterberg und Hallenberg unter 02981 92500 oder im Internet unter www.winterberg.de 

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.