Sommerfest der Superlative im Polizeioldtimer Museum Marburg

Rahmenprogramm lockt sicherlich wieder viele Besucher aus nah und fern an

Marburg-Biedenkopf(ots). Am 5. August, dem letzten Feriensonntag in Hessen, präsentiert das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg sein diesjähriges Sommerfest. Das bundesweit einzigartige Museum bietet dazu in der  Zeit von 10 bis 18 Uhr ein umfangreiches Rahmenprogramm an. Die Verantwortlichen haben wieder einiges auf die Beine gestellt, um insbesondere den vielen Kindern unter den Besuchern am letzten Feriensonntag noch einmal etwas Besonderes zu bieten. Das Sommerfest wird sicherlich insbesondere viele Kinder glücklich machen und ein krönender Abschluss der Sommerferien. Aber natürlich ist auch etwas  für die Erwachsenen dabei. Großes Rahmenprogramm lockt zum Sommerfest Zwischenzeitlich ist  das Fest für viele Besucher zu einem unbedingten Muss geworden. „Es  gibt viele Besucher, die so begeistert sind, dass sie jedes Jahr kommen“, so Eberhard Dersch, Pressesprecher des Museums. Natürlich können an diesem Tag auch die über 90 historischen Polizeioldtimerfahrzeuge besichtigt werden.

{loadmodule mod_tcvn_banner_slider,Werbung 380 250 aktuell}

Beiwagenfahrt ein besonderes Erlebnis Insbesondere die angebotene Mitfahrt im Beiwagenmotorrad lockte im letzten Jahr die Kinder in Scharen an. Schon früh bildeten sich Schlangen an der Haltestelle. Immer wieder ein besonderes Erlebnis für die kleinen aber auch die größeren Besucher. Die funkelnden Augen und lautstarken Schreie zeugten im Vorjahr von den überwältigten Erlebnissen der Kids. Die Fahrt im Beiwagen ist sicherlich über den ganzen Tag hin sehr gefragt. Zuschauermagnete die Polizeireiter und -hundeführer, evtl. auch der Hubschrauber Das umfangreiche Rahmenprogramm beginnt ab 11.30 Uhr mit der Vorführung der Polizeireiterstaffel Hessen. Die Polizisten/-innen zeigen einen Auszug aus ihrem Ausbildungsprogramm.  Dazu gehören die verschiedensten Einsatzsituationen, wie sie z. B. bei Fußballspielen durch fahnenschwenkende Fans und Krawallmacher vorkommen. Auch das Abdrängen von Personengruppen und Belästigungen der Pferde, z. B. durch Berührungen und Würfe, stellen sie sicherlich wieder praxisnah dar. Um 14:00 Uhr folgt ein zweiter Auftritt. Die Hundestaffel setzt noch eins drauf! Einer der Höhepunkte des Sommerfestes wird mal wieder der Auftritt der Diensthundeführer der Polizeidirektion Marburg-Biedenkopf sein, der ungefähr ab 13 Uhr stattfindet. Die Polizeihundeführer zeigen das Einmaleins der Hundeausbildung. Von der Sprengstoffsuche über die Schutzhundeausbildung ist alles dabei, sogar „fliegende Polizeihunde“ gibt es zu bewundern. So etwas sieht man nicht alle Tage und ist in jedem Jahr absolut sehenswert! Der langanhaltende Applaus zeugte im letzten Jahr von der Bewunderung der vielen Zuschauer, „wirklich absolut sehenswert“, so waren sich viele einig!

Die Verkehrsprävention kommt auch nicht zu kurz Auch die Aktion BOB des Polizeipräsidiums Mittelhessen gegen Alkohol am Steuer und die Seniorenpräventionsaktion MAX, für mehr Mobilität im Alter, sind wieder Thema auf dem Sommerfest. Vor Ort können die Besucher aktiv eingreifen, denn die sog. T-Wall bietet den Besuchern die Möglichkeit ihr persönliches Reaktionsvermögen mit und ohne den Einsatz einer Rauschbrille zu testen. Zudem können die Besucher am Fahrsimulator des B.A.D.S (Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr) Einblicke über den Einfluss von Drogen und Alkohol auf die eigene Fahrweise überprüfen. Wasserwerfer-Einsatz bringt Abkühlung Natürlich wird auch der Wasserwerfer (WaWe) vom Typ 9 zum Einsatz kommen. Insbesondere die Kinder freuten sich im Vorjahr über die kurzzeitige Abkühlung durch den Wasserwerferstrahl, dies wird in diesem Jahr nicht anders sein. Da sind die Mannen aus dem Museum Profis, spielten sie doch vor zwei Jahren im Kinofilm „Der Nanni“ von Matthias Schweighöfer eine tragende Rolle mit dem Einsatz des WaWe 9, wie er offiziell heißt. 

Auch in diesem Jahr kam der WaWe in Berlin zum Einsatz, dazu in Kürze mehr.Polizeihubschrauber wäre das Sahnehäubchen! Wirklich spektakulär erwies sich die Landung des Polizeihubschraubers auf dem Museumsgelände im letzten Jahr. Sie war ein weiterer Höhepunkt des letztjährigen Sommerfestes und das soll auch in diesem Jahr gerne so sein. Die Zeit kann man leider nicht festmachen – da immer wieder ein Einsatz dazwischen kommen kann, der u. a. eine Landung vielleicht sogar unmöglich macht. Die dreiköpfige Besatzung stellte sich danach den bohrenden Fragen der Besucher und die Kinder nutzten dies einmalige Erlebnis für ein Erinnerungsfoto im Innenraum des Hubschraubers. Nach einer Stunde ging es wieder Richtung Egelsbach, dort ist die Fliegerstaffel der Polizei Hessen stationiert. Die Einstellungsberatung darf natürlich auch nicht fehlen! Natürlich gibt es auch Infos zum Polizeiberuf vor Ort. Einstellungsberater Stefan Rudolf informiert interessierte Besucher aus erster Hand über das Studium bei der Polizei in Hessen. Polizei-Mini aus München zu Besuch Einen besonderen Gag hatten sich im letzten Jahr zwei Kollegen der Münchner Polizei einfallen lassen, sie kamen eigens mit einem Polizei-Mini des Polizeipräsidiums München nach Marburg, um der Veranstaltung eine weitere Attraktion zu verleihen. Der kleine Mini in grün/weiß reihte sich problemlos in die historischen Polizeioldtimerfahrzeuge aus dem Marburger Museum ein.  Ihnen hat es so gut gefallen, dass sie in diesem Jahr wieder kommen! Auch die Kleinkinder kommen nicht zur kurz Abgerundet wird das Ganze durch einen „Schminktisch“ des DRK Marburg, an dem sich im letzten Jahr lange Schlangen bildeten. Ein Karussell und ein Polizei-Schaukelauto sorgen für Beschäftigung auch in der jüngsten Altersgruppe. Natürlich ist auch ausreichend für den Hunger und Durst gesorgt, dafür zeichnet die Lahntaler Firma Traber verantwortlich. Der Eintritt für Erwachsene beträgt zwei Euro, Kinder und Jugendliche haben freien Eintritt. Ein Besuch lohnt sich mit Sicherheit, voll des Lobes waren viele Besucher über diese gelungene Veranstaltung der Marburger Museumsmacher im letzten Jahr, die weit über 2000 Besucher anzog. Eine bessere Werbung können sich die Stadt, der heimische Landkreis und auch die Polizei nicht vorstellen! Das Museumsteam hofft, dass es den zahlreichen kleinen Besuchern einen unvergesslichen letzten Ferientag ermöglicht! Nur noch zwei Öffnungstermine in 2018 Übrigens, das Marburger Museum hat in diesem Jahr nur noch zweimal geöffnet und zwar am 9. September und 7. Oktober, dann ist der Eintritt wieder frei. Eine Bildergalerie von über hunderten von Bildern vom Sommerfest im letzten Jahr sagt mehr als 1000 Worte, sie befindet sich auf  www.polizeioldtimer.de – dort gibt es auch weitere Infos zum Museum und dem Sommerfest, sowie eine Anfahrtsskizze.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.