Dorferneuerung Goddelsheim: Museum, Scheune, Gewölbekeller, Kirche

Goddelsheim(pm). Die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer hat gemeinsam mit Bürgermeister Uwe Steuber, Ortsvorsteher Friedrich Schüttler, Genossen und Gästen das Dorfmuseum Goddelsheim besucht. Direkt unterhalb der Kirche in der Ortsmitte begrüßte der Vorsitzende des Kulturvereins Herr Weber die Gäste des Dorfmuseums. Derzeit sind dort Umbauarbeiten im Gange, denn durch die Dorferneuerung hat Goddelsheim die Möglichkeit, das Kernstück im historischen Ortskern zukunftsfähig zu machen und zu erhalten. Durch die Sanierung soll die Nutzung erweitert werden, erläutert Bürgermeister Uwe Steuber: „Es entsteht eine Kombinutzung. In Zukunft wird das Museum in das Gebäude neben an verlagert, so dass hier mehr Platz für multifunktionale Nutzung entsteht: Chöre, Kirchengruppen, Seniorengruppen finden hier einen Ort für ihre Aktivitäten. Das Besondere daran: Kirche und Kommune arbeiten zusammen und schaffen so eine optimierte Ausnutzung der Räumlichkeiten.“

{loadmodule mod_tcvn_banner_slider,Werbung 380 250 aktuell}

Sommer ist sich sicher, dass diese guten Ideen und die gute Zusammenarbeit wichtig sind, um lebenswerte Dörfer mit einem attraktiven Ortskern und individuellem Charakter zu fördern: „Das macht Lichtenfels vorbildlich.“ Die heimische Abgeordnete berichtet, dass in die hessische Dorfentwicklung nach einem deutlichen Einbruch 2012 wieder stetig mehr Fördergeld fließt. Das freut die heimische Abgeordnete Dr. Daniela Sommer, denn so kann auch der Landkreis mit seinen Gemeinden und Dörfern – so wie auch Goddelsheim – davon profitieren. Eine bessere Unterstützung der ländlichen Räume sei wichtig, um dem demografischen und strukturellen Wandel Rechnung zu tragen. Für eine deutliche Wiederbelebung des erfolgreichen Dorferneuerungsprogramms in Hessen und eine Stärkung des ländlichen Raumes sprach sich die SPD in den vergangenen Jahren immer wieder aus: „In Dörfern findet das ländliche Leben statt, sie sind die Kristallisationskerne ländlichen Lebens. Wichtig ist mir dabei, dass Dörfer auch Dörfer bleiben sollen. Sie müssen ihre kulturelle Identität und ihr örtliches Vereinsleben beibehalten“, sagt die SPD-Landtagsabgeordnete Sommer. Besonderes Augenmerk gelte dabei auch den Ortskernen und der Innenentwicklung, aber auch der Vereinsförderung, um die Vielfalt der Vereinskultur sowie des individuellen Dorfcharakters erhalten zu können. Insgesamt sei es erfreulich, dass Dörfer und ihre Ortskerne nun nach langem Ringen wieder ein Stückweit mehr gestärkt werden. Dies zeige auch die aktuelle Baustelle im Ortsmittelpunkt in Goddelsheim. Nach der Besichtigung der aktuellen Baustelle, folgte die Besichtigung des Gewölbekellers und der Museumsscheune, in der funktionstätige landwirtschaftliche Geräte, technische Hilfsmittel zur Herstellung von Leinen, Webrahmen und vieles mehr zu entdecken ist. Mit viel Eigenleistung hat der Kulturverein dieses kulturelle Erbe zusammengestellt: „Der Goddelsheimer Kulturverein lässt das Dorfleben, die Geschichte und die vergangene Zeit hier lebendig werden. Gerade die vielen Aktionen, die Jung und Alt begeistern, hilft das Wissen und die Kultur zu bewahren. Dafür ein herzliches Dankeschön“, sagt die Abgeordnete abschließend.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.