Lokal & Lecker – in Battenfeld und Laisa

Sommertour der Landtagsabgeordneten Dr. Daniela Sommer

Landkreis Waldeck-Frankenberg(pm). Die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer hatte zu ihrer Sommertour 2018 unter dem Motto „Lokal & lecker – hinkommen, wo´s her kommt nach Battenfeld und Laisa eingeladen. Zur vierten Etappe der kulinarischen Erkundungsreise gab es gleich zwei regionalen Spezialitäten: Zunächst besichtigten die Sommertour-Gäste die Schäferei Schmitt. Neben Informationen zur Landschaftspflege mit vier Klauen, wurden auch Produkte und Produktionswege vorgestellt.  Die leckere Schafswurst ließen sich die Teilnehmer nach dem informativen Teil schmecken.

20180716 1728040 resized
Im Anschluss daran trafen sich die Sommertour-Gäste in Laisa. Die alte Dämpfmaschine ist über die Ortsgrenzen bekannt und bot den Gästen ein tolles Geschmackserlebnis und Erinnerungen an alte Zeiten. Imposant stand die Dämpfmaschine auf dem Hof der Familie Koch. Früher wurden Kartoffeln für die Schweine in der Dämpfmaschine vorbereitet. In den letzten Jahren wurde die Dämpfmaschine bei historischen und stehenden Festzügen eingesetzt.  Hofchef Koch und Heinz-Günther Schneider erläuterten: Die Menge der Kartoffeln, die man lagern konnte, war früher sehr begrenzt. Was nicht direkt nach der Ernte als Speisekartoffeln verkauft werden konnte, diente dem Eigenbedarf der Familie und als Futter in der Schweinemast. Hier kommt der Kartoffeldämpfer ins Spiel: Denn nur mit dem Dämpfer konnten die Kartoffeln in großen Mengen gargekocht werden konnten. Sie wurden dann in ein Silo eingestampft und luftdicht verschlossen. Mit der natürlich einsetzenden Milchsäuregärung waren sie zum Verfüttern über lange Zeit haltbar. Das tägliche Kochen zum Verfüttern konnte so entfallen. Und Heinz-Günther Schneider lüftete dabei ein Geheimnis, während des Studiums hat er sich in der Ferienzeit mit dem Dämpfen der Kartoffeln das Taschengeld aufgebessert.  An den kleinen Impuls und die Anekdote schloss sich ein gemütlicher Abend mit Kartoffeln, Quark und gedämpften Würstchen an. Den Sommertour-Gästen schmeckte es. „Ich freue mich, dass mich Gäste bei der vierten Etappe in Battenfeld sowie in Laisa begleitet haben und bedanke mich bei allen, die dazu beigetragen haben, dass wir den Tag lokal und lecker genießen konnten“, lobte Sommer, die weiß, dass der Ort Laisa zusammenhält und immer wieder gemeinsam viel auf die Beine stellt.

{loadmodule mod_tcvn_banner_slider,Werbung 380 250 aktuell}

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.