Lokal und Lecker – die Upländer Molkerei

 Sommertour der Landtagsabgeordneten Dr. Daniela Sommer

Landkreis Waldeck-Frankenberg(pm).. Die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer hatte zu ihrer Sommertour 2018 eingeladen. Unter dem Motto „Lokal & lecker – hinkommen, wo´s her kommt – Kulinarisch durch den Landkreis“ besichtigten die Sommertourgäste gemeinsam mit ihrer Gastgeberin die Upländer Molkerei. Nach der Begrüßung durch Sommer selbst, hatte Jutta Kahler, die Landtagskandidatin für Waldeck die Möglichkeit, die Sommertourgäste zu begrüßen. Sie freute sich, dass zum Termin in Usseln eingeladen wurde. Die Usselner Molkerei sei ein besonderes Unternehmen mit besonderer Philosophie. Kahler, die den Wahlkreis erobern will, ist stolz auf die dort produzierten Produkte, die den Landkreis repräsentieren und versuchte sich selbst erfolgreich im Melken. 

{loadmodule mod_tcvn_banner_slider,Werbung 380 250 aktuell}

Danach lauschten die Teilnehmer gespannt der Geschäftsführerin Kerstin Artzt-Steinbrink, die durch das Museum führte.  Die Bio-Bäuerinnen und –Bauern der Upländer Molkerei liefern nicht nur Milch, sondern verarbeiten sie auch in der eigenen Molkerei zu regionalen Qualitätsprodukten und vermarkten diese in eigener Regie. Die Upländer Molkerei arbeitet natürlich ohne Gentechnik. Das Sortiment umfasst ausschließlich Produkte aus anerkannt ökologischem Landbau, die zusätzlich Bioland zertifiziert sind. Seit Anfang 2008 wird ausschließlich Bio-Milch in Usseln verarbeitet. Die Molkerei blicke auf eine ungewöhnliche und wechselvolle Geschichte zurück: 1898 schlossen sich 35 Landwirte im Upland zu einer Genossenschaft zusammen. Mit Ochsen- und Pferdegespannen wurden damals täglich 500 Liter Milch von Bauernhöfen in Usseln und den umliegenden Dörfern an die „Upländer Gebirgsmolkerei“ geliefert. 1995 wurde die Molkerei zunächst geschlossen. Eine Gruppe der Landwirte aber gründete gemeinsam mit Umweltschützern, Privat- und Geschäftsleuten die heutige Upländer Bauernmolkerei GmbH und im September 1996 wieder in Betrieb genommen. Das Konzept der Upländer Bauernmolkerei ist regional, auch wenn ein kleiner Teil der Produkte bundesweit vermarktet wird. Dr. Sommer bedankte sich bei Artzt-Steinbrink für die Einblicke und sagte abschließend bevor sie zum rustikalen Imbiss inklusive Molkereiprodukten einlud: „In jedem der Produkte steckt ein bisschen unseres Landkreises – lokal und lecker – so schmeckt Waldeck-Frankenberg.“

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.