Schnelles Internet so wichtig wie Strom und Wasser

Online First – Tarek Al-Wazir stellt „Jahresbericht 16_17“ vor

Wiesbaden(pm/nh).„Schnelles Internet muss auf jedem Dorf so selbstverständlich sein wie Strom und fließend Wasser“, betont der Landrat des Landkreises Hersfeld-Rotenburg, Dr. Michael Koch, im neuen „Jahresbericht 16_17“ der HA Hessen Agentur GmbH (HA) und ihrer Tochtergesellschaften. Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir hat den Jahresbericht heute im Hessischen Landtag vorgestellt: „Die Landesregierung schafft Rahmenbedingungen, damit sich Hessens Stärken weiter entfalten können. Wir setzen auf aktives Standortmarketing und auf die Förderung von Innovationen und modernen Technologien. Dabei nutzen wir gerne die Expertise der Hessen Agentur und der Hessen Trade & Invest GmbH auf diesen Gebieten.“

{loadmodule mod_tcvn_banner_slider,Werbung 380 250 aktuell}

 Online first!

„Wegen der rasch wachsenden Bedeutung und der sich immer schneller verändernden Welt des Online-Marketings wurden in verschiedenen Fachbereichen der HA und der HTAI Online-Manager eingestellt“, erläuterte Folke Mühlhölzer, Vorsitzender der Geschäftsführung der HA, und ergänzte: „Für uns gilt immer stärker: Online first!“ Experten diskutieren auf Veranstaltungen wie jüngst auf dem von der HTAI für das Wirtschaftsministerium organisierten Breitbandgipfel und im „Jahresbericht 16_17“ über schnelles Internet als Standortfaktor für Unternehmen und Grundlage für die Telemedizin im Ländlichen Raum. Ute Schulte von der GrimmHeimat Nordhessen sagt im Jahresbericht, dass mit der Kampagne der HA „Natur.Land.Hessen“ „die Infrastruktur in ländlichen Gebieten gestärkt und die Wirtschaftskraft dörflicher Strukturen erhalten“ wird. Schließlich „setzen die nordhessischen Landkreise mit dem Bau von Europas größtem kommunal betriebenem Breitbandnetz Maßstäbe“, erklärt Schulte.

 Land hat Zukunft

Ministerpräsident Volker Bouffier betont im „Jahresbericht 16_17“: „Damit der ländliche Raum auch langfristig stark und attraktiv bleiben, haben wir die weitere und verstärkte Förderung der ländlichen Regionen zu einem Schwerpunkt unserer Arbeit gemacht und die Offensive `Land hat Zukunft – Heimat Hessen´ auf den Weg gebracht.“ Die HA unterstützt die Staatskanzlei bei der Kommunikation der Offensive. „Kampagnen, Konzepte und Kommunikation stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. HA und HTAI schärfen das Profil des Landes und gestalten auf diese Weise die Zukunft für den Standort Hessen im nationalen und internationalen Wettbewerb“, sagte Folke Mühlhölzer.

 Top-Standort Hessen

„Hessen ist Top-Standort für internationale Unternehmen. 173 Unternehmen haben sich 2017 in Hessen neu angesiedelt. In den letzten Jahren konnten wir immer neue Rekorde vermelden. Seit Gründung der HTAI haben 755 ausländische Unternehmen in Hessen investiert“, ergänzte Dr. Rainer Waldschmidt, Geschäftsführer der Hessen Trade & Invest GmbH: „Wir werben um Investoren aus dem Ausland und bringen hessische Unternehmen auf internationale Märkte.“ Die HTAI organisiert Messestände, Delegationen und Veranstaltungen. „Die HTAI ist ein sehr wichtiger Partner für die heimische Wirtschaft“, resümiert daher auch Hessens Finanzminister Dr. Thomas Schäfer im „Jahresbericht 16_17“.

 Solider Kurs

„Wir sind stolz auf die Arbeit unserer Mitarbeiter. Wir präsentieren unsere Dienstleistungen, Lösungsansätze und Förderangebote. HA und HTAI wirken damit bis weit in die nächste Generation hinein“, sagten Mühlhölzer und Waldschmidt, deren Verträge als Geschäftsführer im Dezember 2017 um weitere fünf Jahre verlängert worden waren. „Ich freue mich auf die Fortsetzung der bewährten Zusammenarbeit. Die Hessen Agentur steuert einen klaren Kurs. Der Jahresbericht gibt einen Einblick in die Vielfalt ihrer Tätigkeit“, betonte Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir abschließend.

Zu den Personen:

Folke Mühlhölzer (58)

Seit Januar 2013 ist Mühlhölzer der Vorsitzende der Geschäftsführung der HA Hessen Agentur GmbH. Der gelernte Jurist arbeitete zuvor viele Jahre als Richter, in der Hessischen Staatskanzlei und im Kultusministerium. Mühlhölzer ist außerdem seit 2010 der Sonderbeauftragte des Hessischen Ministerpräsidenten für den Finanzplatz Frankfurt und wirtschafts- sowie gesellschaftspolitische Grundsatzfragen. Seit Dezember 2017 ist er zudem Geschäftsführer der HA SEG.

Dr. Rainer Waldschmidt (56)

Im Juli 2011 übernahm Dr. Rainer Waldschmidt die Geschäftsführung der HA Hessen Agentur GmbH. Seit der Gründung der Hessen Trade & Invest GmbH im Oktober 2012 ist er außerdem auch deren Geschäftsführer. Der Betriebswirt und Naturwissenschaftler blickt auf langjährige Tätigkeiten sowohl in der Industrie in Deutschland und im Ausland als auch in der Landesverwaltung zurück. Zudem ist Waldschmidt Geschäftsführender Vorstand des Science4Life e.V. und seit April 2018 Sprecher der AG der Wirtschaftsfördergesellschaften der Bundesländer.

Highlights:

Kultur in Hessen

Gemeinsam mit dem Wissenschaftsministerium und den Kulturinstitutionen des Landes hat die Abteilung Innovations- und Nachhaltigkeitsprojekte die neue Dachmarke „Kultur in Hessen“ entwickelt. In das Projekt fließen die vielfältigen Erfahrungen der HA-Experten ein, kulturelle Potenziale des Landes bekannt zu machen und in der öffentlichen Wahrnehmung zu positionieren. www.kultur-in-hessen.de

 Technologieland Hessen

Die Netzwerke der Experten in der HTAI helfen vor allem kleinen und mittleren Unternehmen, Anschluss an die Zukunft zu halten. Damit Hessen weiter vorne bleibt. Die neue Dachmarke „Technologieland Hessen“ verknüpft Vision mit Tradition und unterstützt die hessische Innovationskultur. www.technologieland-hessen.de

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.