Die Industrialisierung des deutschen Braugewerbes im 19. Jahrhundert

Das Beispiel der Gräflich zu Stolberg`schen Brauerei Westheim.

Büren/Kreis Paderborn (krpb). Ende des 19. Jahrhunderts intensivierten vor allem mittelständische Unternehmen ihre Bierherstellung. Dazu zählten auch Brauereien aus der hiesigen Region. Es entstand eine moderne industrielle Brauwirtschaft, die führend in der Welt war. Prof. Dr. Clemens Wischermann geht in seinem Vortrag am Donnerstag, 12. Juli, um 19 Uhr auf ein in vieler Hinsicht typisches mittelständisches Brauunternehmen ein, das sich bis heute in Familienbesitz befindet – der Gräflich zu Stolberg`schen Brauerei Westheim. Der Eintritt ist frei.

{loadmodule mod_tcvn_banner_slider,Werbung 380 250 aktuell}

 Im Rahmen der Sonderausstellung „Wir machen ein Fass auf! Bier brauen und Trinken im Paderborner Land“ startet das Kreismuseum Wewelsburg mit dieser Veranstaltung eine begleitende Vortragsreihe. Professor Dr. Clemens Wischermann ist seit 1999 Professor für Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Universität Konstanz. Die Sonderausstellung „Wir machen ein Fass auf! Bier brauen und Trinken im Paderborner Land“ ist am Vortragsabend bis 18 Uhr 45 geöffnet.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.