Fuhrpark der Gemeinde Edertal modernisiert – Drei Nutzfahrzeuge für unterschiedliche Einsätze

Edertal(pm/nh). Die Gemeinde Edertal hat den in die Jahre gekommenen Fuhrpark des Bauhofs modernisiert. Ein neuer Unimog und Allradtraktor sowie ein gebrauchtes Geländefahrzeug komplettieren nun die Flotte der Kommunalfahrzeuge. Der ehemalige Fuhrpark sei mitunter überaltert und sehr reparaturanfällig gewesen, berichtet Bürgermeister Klaus Gier. „Die stetig steigenden Instandsetzungskosten waren irgendwann nicht mehr vertretbar. Hinzu kam die Tatsache, dass sich wegen des zeitweiligen Ausfalles einiger Fahrzeuge wichtige Arbeiten verzögerten.“ Das Versprechen mit an den Türen der Bauhof-Fahrzeuge angebrachten Schriftzügen „…für Sie unterwegs“, habe man an manchen Tagen nur noch beschränkt einhalten können. „Wegen defekter Fahrzeuge mussten unsere Mitarbeiter des Bauhofs einige Dinge in anstrengender und mühseliger Handarbeit erledigen“, berichtet der Bürgermeister. Diesen unbefriedigenden Zustand habe die Gemeinde mit dem Kauf der Neu- und des Gebrauchtfahrzeuges korrigieren können. „Unser Bauhof ist nun wieder voll einsatzfähig. Überdies tragen wir Verantwortung gegenüber aller Kolleginnen und Kollegen. Vor dem Hintergrund der Arbeitsstättenverordnung freut es mich umso mehr, dass wir nach umfangreichen politischen Diskussionen den Mitarbeitern des Bauhofs nun wieder vernünftiges Werkzeug an die Hand gegeben haben“, sagt der Rathauschef. 

{loadmodule mod_tcvn_banner_slider,Werbung 380 250 aktuell}

Der Unimog, Kleintraktor und Gelände-Pkw haben sich nach Auskunft von Bauamtsleiter Alexander Paul binnen kürzester Zeit mehrfach bewährt. „Die Fahrzeuge sind für die täglichen Einsätze unverzichtbar. Besonders beim Schneiden von Hecken und Gehölzen oder Transporten spielt der hochgeländegängige Unimog seine Stärken aus. Darüber hinaus ist er hervorragend für den Räum- und Streudienst geeignet.“ Gleiches gelte für den ebenfalls neuen Allradtraktor, der aufgrund unterschiedlicher Anbaugeräte auch für Mäh- und Reinigungsarbeiten in Parkanlagen, Spielplätzen sowie auf Geh- und Radwegen bestimmt sei. Der Kauf eines allradbetriebenen Geländewagens sei ebenfalls unausweichlich gewesen. Paul: „Dieses Gebrauchtfahrzeug brauchen wir unter anderem für Fahrten auf Feldwegen oder in unwegsamen Gelände und wir verwenden es immer wieder auch für kleinere Anhängertransportfahrten.“

Hintergrund:

Die Investitionskosten für den Kauf der Fahrzeuge belaufen sich auf 212.000 Euro für den Unimog, Allradtraktor: 39.000 Euro, Geländefahrzeug: 14.850 Euro.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.