„Kulturscheune Alte Schmiede“– Ein Treffpunkt für Jung und Alt

Birkenbringhausen(pm/nh). Die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer(SPD) hatte zu „Wein, Musik – Schmiedekunst & Politik“ nach Birkenbringhausen in die Kulturscheune „Alte Schmiede“ eingeladen. Der Heimatverein Birkenbringhausen hat 3000 ehrenamtliche Stunden erbracht, um die Kulturscheune und das Museum liebevoll für Begegnungen herzurichten. Sommer begrüßte ihre Gäste: „Das Leben auf dem Land ist lebens- und liebenswert. Dazu tragen viele Menschen, Initiativen, Aktivitäten bei – so auch der Heimatverein Birkenbringhausen, der hier ein tolle Örtlichkeit für Begegnungen geschaffen hat! Vielen Dank dafür.“ Michael Wickenhöfer überbrachte Grüße aus dem Gemeindeparlament und von Cerstin Arnold und Carina Naumann als Vorsitzende des Heimatvereins erläuterte die Entwicklungsgeschichte der Kulturscheune.

{loadmodule mod_tcvn_banner_slider,Werbung 380 250 aktuell}

Das Museum der 60iger Jahre begeistert, da das Gefühl aufkommt, gerade eben war noch jemand vor Ort und hat dort gewohnt. Die alte Schmiede ist erhalten und dient ab und zu für einen Dämmerschoppen. Der neu geschaffene Raum zur Begegnung und zum Feiern findet man im Untergeschoss, unter den Museumsräumlichkeiten. Hier kommen die Birkenbringhäuser zusammen. Sommer nutze die Legende von Pythagoras, der in der Schmiede die Intervalle erfunden haben soll, um zum musikalischen Beitrag überzuleiten: Den Abend begleitete HAPPINESS musikalisch unter anderem mit „Mona Muh“, „An Tagen wie diesen“ und „You raise me up“. Nach der Besichtigung der einzelnen Elemente des Ensembles „Kulturscheune Alte Schmiede“ wurden bei Wein und Leckereien gesellige Stunden verbracht. Sommer freute sich, dass so viele Gäste anwesend waren, selbst die Jugendfeuerwehr hatte nach ihrem anstrengenden Wettkampftag kurz vorbeigeschaut. Das freute sie besonders, da ihr wichtig ist, jungen Menschen mehr Mitsprache und eine Stimme zu geben. Gleich zwei Tage später suchte Sommer dann die Probe des Chors Happiness auf, um sich nochmal bei den Sängerinnen und Sängern für die musikalische Unterstützung zu bedanken und um die Chorleiterin Andrea Ayora Escandel zu ehren: Sie war aus der Mitte von Happiness für den Wettbewerb zum Weltfrauentag „Du bist SPITZE!“ nominiert worden. Die Ehrung erhielt sie während der Chorprobe. Sie leitet die Chöre Happiness seit 23 Jahren und Intermezzo seit über 10 Jahren, sie springt für Chorleiter ein, wenn Not an Mann/Frau ist und sie ist zudem stellvertretende Kreischorleiterin. „Sie hat eine ruhige, lockere und lustige Art uns Lieder beizubringen“, sagen ihre Sängerinnen und Sänger. Das Motto lautet: „Singen macht happy….ness“ – egal wo, ob in der Scheune, in der Kirche, unter Freunden. Auch traurige Anlässe bewegen zum Singen, so etwas das Benefizkonzert der Birkenbringhäuser Chöre und des Chores „Happiness“. Zudem ist Andrea Ayora Escandel bei den Burgwaldnarren Jahrzehnte aktiv gewesen, hat im Vorstand mitgearbeitet und Programme, v. a. musikalisch, organisiert. Sie hat bis zu diesem Jahr bei den Grufties mitgetanzt und sich immer miteingebracht. Zum Schluss stimmten die Sängerinnen und Sänger mit Daniela Sommer ein: „Andrea, Du bist SPITZE!“

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.