Windveto Waldeck-Frankenberg nimmt Stellung zur Forderung der Energieversorger nach mehr Platz für Windkraft

Waldeck-Frankenberg(pm/nh). Mehr Windräder? Deutschland hat bereits die höchste Dichte von Windrädern in der Welt nach Dänemark. Die Dänen bauen seit 2015 Windräder an Land aus gutem Grund wieder ab. Das Konzept der grünen Energiewende wird uns als ganz simpel verkauft: Wir haben im Jahr 1/3 Ökostrom. Da brauchen wir nur einfach noch 2x so viele Windräder dazu stellen und dann haben wir 100% regenerativen Strom. Das ist so simpel wie falsch, da es schlicht an der Realität vorbeigeht. 2/3 des Jahres haben wir zu wenig Wind. Selbst 100 000 Windräder nützen bei Flaute nichts. Und wenn wir richtig Wind haben, dann wissen wir schon jetzt nicht mehr, wohin mit dem ganzen Strom. Denn es gibt hier und heute keine ausreichenden Stromspeicher. Seit 2017 müsste neben jedem neu gebauten Windrad ein Stromspeicher in gleicher Leistung stehen, der für 1 Monat Strom tanken und abgeben kann, damit das alles einen Sinn ergibt. Windveto fordert deshalb: Jeder, der heute ein weiteres Windrad verlangt, muss dem Bürger erst einmal erklären, welche Stromspeicher er bauen wird, wieviel das kostet und wer das bezahlen soll.

{loadmodule mod_tcvn_banner_slider,Werbung 380 250 aktuell}

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.