Dieter Schütz einstimmig zum neuen Bezirksvorsitzen der FDP Nord/-Osthessen gewählt

Bad Wildungen(pm/nh). Auf ihrem Bezirksparteitag in Bad Wildungen wählten die Freien Demokraten der Region einen neuen Vorstand und verabschiedeten ihr Nord/-Osthessen Programm. Mit 100 Prozent Zustimmung wurde Dieter Schütz (Willingen) neuer Bezirksvorsitzender der FDP. Der Kreisvorsitzende aus Waldeck-Frankenberg tritt damit die Nachfolge von MdL Jürgen Lenders (Fulda) an. Jürgen Lenders führte acht Jahre lang den Bezirksverband, der der flächengrößte in Hessen ist. Zuvor war er schon einige Jahre Stellvertreter unter dem damaligen Vorsitzenden Heinrich Heidel. Sowohl Lenders als auch sein Nachfolger Dieter Schütz verwiesen auf die Wichtigkeit des Zusammenhaltes innerhalb des Bezirksverbandes Nord-Ost-Hessen, da die Anforderungen und Notwendigkeiten der politischen Lösungen in der heimischen Region sich doch anders darstellen als die politischen und strukturellen Forderungen des Ballungsraums Frankfurt.

{loadmodule mod_tcvn_banner_slider,Werbung 380 250 aktuell}

Zu Stellvertretern wurden Dr. Lasse Becker (Frankenberg), Nils Weigand (Melsungen) und Henry Thiele (Eschwege) gewählt. Im Amt bestätigt wurde der Schatzmeister Matthias Nölke (Kassel). Eine der wichtigen Aufgaben für den Bezirksverband wird es sein, die politischen Forderungen und organisatorischen Fragen zunächst für die Landtagswahl im Oktober zu gestalten und koordinieren. Im Rahmen der Europawahl im kommenden Jahr ergibt sich für die Freien Demokraten im Bezirk die Chance für ein freies Europa des Zusammenhaltes zu werben. Die neu gewählte Europabeauftrage Sibylle Herbert (Fulda) wird dies koordinieren. Die Delegierten der Kreisverbände befassten sich neben den Wahlen auch mit der Verabschiedung eines Nord-Ost-Hessen-Papiers, das auf die Bedürfnisse der Region eingeht und auch politische Forderungen gegenüber dem gesamten Land Hessen artikuliert. Es zeigt die besonderen Situationen der Region und speziell des ländlichen Raumes. Von Bildung über Digitalisierung bis hin zur wirtschaftlichen Entwicklung Nord/-Osthessens umfasst es viele Schwerpunkte und Handlungsoptionen. Weitere Vorstandsmitglieder wurden als Beisitzer gewählt: Philipp Kratzer (Fulda), Bernd Böhle (Hersfeld-Rotenburg), Aribert Kirch (Hersfeld-Rotenburg), Torsten Burmeister (Kassel-Stadt), Ingo von Germeten-Neutze (Kassel-Land), Björn Sänger (Kassel-Land), Lars Grein (Schwalm-Eder), Marion Viereck (Schwalm-Eder), Stefan Schraps (Waldeck-Frankenberg), Daniel Hankel (Waldeck-Frankenberg) und Dr. Detlef Ahlborn (Werra-Meißner). Die Jungen Liberalen vertritt Christian Kuschel (Kassel) für die kommenden zwei Jahre im Bezirksvorstand.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.