Gute und gebührenfreie Bildung statt halbe Sachen

Bad Wildungen(pm/nh). Zur Fraktion vor Ort lädt die heimische Abgeordnete Dr. Daniela Sommer mit der SPD-Landtagsfraktion ein, um mit dem sozialpolitischen Sprecher Gerhard Merz zu Bildungsgerechtigkeit & gebührenfreier Bildung ins Gespräch zu kommen. Am Diienstag, 15.05.2018 um 19 Uhr in Bad Wildungen (Bürgerhaus Alt Wildungen, Grüner Weg 5) steht die frühe Bildung im Fokus der Veranstaltung.

{loadmodule mod_tcvn_banner_slider,Werbung 380 250 aktuell}

„Frühe Bildung ist die Grundlage für das weitere Lernen in der Schule, in der beruflichen Ausbildung und in der Universität. Je früher die Förderung erfolgt, desto größer die Bildungschancen. Jede Form von Beiträgen wirkt als BILDUNGSBARRIERE. Allen Kindern soll die Kita offenstehen. Frühkindliche Bildung ist unabdingbare Voraussetzung für mehr Bildungsgerechtigkeit. Die Gebühren müssen weg – und zwar komplett,“ sagt Dr. Daniela Sommer. Gerhard Merz wird über die Gesetzesgrundlagen zu der Kitagebührenfreiheit sprechen und offene Fragen beantworten: „Unser Gesetz schafft die Beiträge in einem Stufenmodell komplett ab, für alle Betreuungszeiten, für alle Kinder vom ersten Lebensjahr an und auch in der Tagespflege. Unser Gesetz verbessert erheblich die Qualität, indem Zuschläge für die Leitungstätigkeit, für die mittelbare pädagogische Arbeit, wie z.B. für Elterngespräche und für Vor- bzw. Nachbereitung, sowie ein auskömmlicher Zuschlag für die Ausfallzeiten bei Urlaub und Krankheit vorgesehen sind. Unser Gesetz stellt die Landesförderung wieder auf Gruppen um, ist wesentlich einfacher und deutlich höher. Am Ende trägt das Land dann 2/3 der Betriebskosten“, erklärte Merz. Im Gegensatz hierzu sei das schwarz-grüne Modell deutlich schlechter, dies ermögliche die Gebührenfreiheit bis zu sechs Stunden und bedeute eine größere Belastung für Kommunen. „Wir wollen keine halben Sachen. Wir stehen für wirkliche Beitragsfreiheit, deutliche Qualitätsverbesserung und eine bessere Landesfinanzierung. Darüber wollen wir diskutieren und Klarheit schaffen.“ Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Herzlich eingeladen sind alle, die sich für die Thematik interessieren.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.