Wilhelm Busch – Stationen seines Lebens

Vöhl-Herzhausen(pm/nh). Wilhelm Busch ist der bis heute wohl größte und populärste deutsche Humorist: ein Satiriker, Menschenbeobachter und Karikaturist, der wohl meistzitierte Hausphilosoph und Verseschmied deutscher Sprache. Weltberühmt wurde er durch seine satirischen Bildgeschichten. In seinen populären Verserzählungen entlarvte er mit bestechender Logik die Scheinheiligkeit des deutschen Spießbürgertums seiner Zeit. Er wurde mit schadenfrohem Bildwitz und treffsicheren Karikaturen Vorbild u. a. für Verfasser von Comics und Cartoons, Vorläufer des Animationsfilms, wichtiger Impulsgeber der Popkultur, erklärtes Idol des deutschen Nachkriegshumors von Heinz Ehrhardt bis zur Neuen Frankfurter Schule.
Volker König berichtet in einem reich bebilderten Vortrag aus dem Leben dieses einflussreichen, humoristischen Dichters und Zeichners.

Wann:  Freitag, den 18. Mai um 19 Uhr
Wo:     Gasthaus Kohlberg in Herzhausen
Zu diesem Vortrag des Geschichtsverein Itter-Hessentsein e.V. ist jedermann herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei

{loadmodule mod_tcvn_banner_slider,Werbung 380 250 aktuell}

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.