Schüler diskutieren über Europa: Von Politikverdrossenheit keine Spur

Battenberg(pm/nh). Dr. Daniela Sommer, die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, hatte die Europaabgeordnete Martina Werner zur Europawoche eingeladen. Gemeinsam besuchten die beiden Sozialdemokratinnen die Gesamtschule in Battenberg. „Von Politikverdrossenheit keine Spur,“ sagte Sommer über die Diskussion der Schüler aus drei 10. Klassen, die mit Martina Werner anlässlich der Europawoche ins Gespräch kamen. Viele gute und durchdachte Fragen stellten die 10.Klässler an die Europapolitikerin, die sich für jede Frage Zeit nahm.

{loadmodule mod_tcvn_banner_slider,Werbung 380 250 aktuell}

Brexit, Macron in Frankreich, die Beziehungen zu Syrien, Russland und der Türkei, aber auch Flüchtlingsfragen und Fragen zum europäischen Zusammenhalt und zur Sicherheit spielten eine große Rolle. Die Themen, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler im Unterricht auseinandergesetzt hatten und mit denen sie Martina Werner konfrontierten, waren breit gefächert: „Wie wird sich die Digitalisierung auf europäische Arbeitsplätze auswirken?“, „Wie wird es mit den Grenzen weitergehen?“, „Hätte die Bundesregierung beim Abgasskandal anders reagieren sollen?“. Die Fragen aus der Schülerschaft hören nicht auf, auch nicht, nachdem der Schulgong ertönt.  „Es ist einfach schön zu sehen, dass sich junge Menschen für Politik und für Europa interessieren und dass wir ihnen mit unseren Gesprächsangeboten zeigen können, dass ihre Meinung wichtig ist und wir sie ernst nehmen. Diese Jugendlichen sind unsere Zukunft, sie sind europäisch und wollen ein friedliches Zusammenleben. Das macht Mut,“ resümieren die Abgeordneten abschließend. Ein Dank der Abgeordneten gilt den wissbegierigen Schülern, aber auch Schulleiter Reinhold Gaß und dem Lehrerkollegium zur Umsetzung der Diskussionsveranstaltung.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.