Hessischer Staatsgerichtshof hat für Rechtsklarheit zur Durchführung der Landtagswahl gesorgt

Wiesbaden(pm/nh). Der Hessische Staatsgerichtshof hat heute über die Klage der SPD über den Zuschnitt der Landtagswahlkreise in Hessen beraten und entschieden. Der Staatsgerichtshof hat unsere Haltung bei Abweichungen der Anzahl der Wahlberechtigten, die sogenannte 25-Prozent-Grenze, bestätigt. Im Durchschnitt hat ein Wahlkreis in Hessen 80.000 Wahlberechtigte. Grundlage für die 25-Prozent-Grenze sind die Daten des Hessischen Statistischen Landesamtes. Außerdem hat der Staatsgerichtshof entschieden, dass der Wahlkreis 34 in Frankfurt neu zugeschnitten werden muss.

{loadmodule mod_tcvn_banner_slider,Werbung 380 250 aktuell}

 

Der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion, Holger Bellino, erklärte nach der Verhandlung: „Wir danken dem Staatsgerichtshof für die Rechtsklarheit zur Durchführung der Landtagswahl, die er mit der heutigen Urteil geschaffen hat. Der Staatsgerichtshof hat unsere Haltung bezüglich der 25-Prozent-Grenze und bei der Datenerhebung durch das Statistische Landesamt bestätigt. Der Staatsgerichtshof hat zudem deutlich gemacht, dass die Wahlkreise im Dezember 2017 anhand der damals aktuellen Daten rechtssicher für die Landtagswahl angepasst wurden. Die SPD hat sich vor dem Staatsgerichtshof blamiert und musste ihre Klage weitestgehend zurückziehen. Ein Fehler der Stadt Frankfurt hat dazu geführt, dass der Staatsgerichtshof entschieden hat, dass der Wahlkreis 34 in Frankfurt neu zugeschnitten werden muss. Davon sind dann zwei Wahlkreise betroffen, alle anderen bleiben unverändert. Hier ist nun die Stadt Frankfurt gefordert, schnell eine praktikable Lösung vorzuschlagen und gemeinsam mit dem Innenministerium einen rechtssicheren Neuzuschnitt zu erarbeiten. Dies muss dann im Hessischen Landtag beraten und beschlossen werden. Es ist ärgerlich, dass der Frankfurter Fehler nun zu raschem Handlungsbedarf führt. Von 55 hessischen Wahlkreisen bleiben aber 53 unverändert. Grundsätzlich sehen wir in der neuen Wahlperiode Handlungsbedarf. Eine umfangreiche Reform ist in Hessen notwendig, die eine breite Beteiligung erforderlich macht. Wir wollen diese in der nächsten Legislaturperiode unter Einbeziehung der Wahlkreiskommission vornehmen. Die von uns installierte Wahlkreiskommission soll in jeder Legislaturperiode die Bevölkerungsentwicklung in den Wahlkreisen analysieren und einen Vorschlag zu möglichen Anpassungen vorlegen.“

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.