UNO: Multilaterale Schaltzentrale unter Druck

Vortrag Mittwoch, 23. Mai um 19 Uhr 30 Uhr im Burgwaldkasino

Frankenberg(pm/nh). Die gegenwärtige internationale Politik ist von Machtverschiebungen geprägt und durch eine angespannte Sicherheitslage in verschiedenen Weltregionen gekennzeichnet. Die Vereinten Nationen, deren wichtigste Aufgabe die Wahrung von Frieden und Sicherheit ist, stehen in diesen Zeiten im Mittelpunkt der Erwartungen an Lösungen, aber auch in der Kritik für nicht-gelöste Spannungen und Konflikte. Der Vortrag zeichnet die neueren Entwicklungen in der UN-Friedenssicherung nach und analysiert die Rolle der Vereinten Nationen in zentralen gegenwärtigen Konflikten. Dabei werden die vielfältigen Herausforderung der Prinzipien der UN-Friedensmissionen (Zustimmung der Konfliktparteien, Unparteilichkeit und der Einsatz von Gewalt nur zur Selbstverteidigung) und die Wirksamkeit des UN-Sicherheitsrats ebenso ein Thema sein wie die Auswirkungen der gewandelten US-Außenpolitik. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zur vertiefenden Diskussion.

{loadmodule mod_tcvn_banner_slider,Werbung 380 250 aktuell}

Zum Vortragenden:
Dr. Christian Stock ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Vereinten Nationen (dort insbesondere die Friedenssicherung), sicherheitspolitische Fragestellungen und der Wandel des Multilateralismus.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.