Einsatzkräfte zu Spezialisten für die technische Hilfeleistung ausgebildet

Diemelsee-Adorf(Günter Radtke/nh). Einsatzkräfte zu Spezialisten für die Technische Hilfeleistung und Verkehrsunfall wurden im Feuerwehrhaus Diemelsee / Adorf ausgebildet.  Unter Leitung von Torsten Behle, Florian Kistner und Sascha Armbrecht
wurden 22 Einsatzkräfte der Feuerwehren des Landkreises Waldeck-Frankenberg in den Themen Mechanik, ziehen von Lasten, in Gerätekunde und in der Thematik „Sichern und Stabilisieren“ , zum Beispiel eines PKW sowie der patientenorientierten Rettung ausgebildet. Diese Zusatzausbildung vermittelt den Teilnehmern theoretisch und praktisch das Wissen und die Fähigkeiten, um bei einem Feuerwehreinsatz, wie einem Verkehrsunfall, bei technische Hilfeleistung patientenorientierte Rettung sach- und fachgerecht durchführen zu können. Zu jedem fachspezifischem Thema wurden zunächst die theoretischen Grundlagen vermittelt, die anschließend praktisch geübt und vertieft wurden. In mehreren Übungseinsätzen konnten die Teilnehmer in unterschiedliche Szenarien ihr erworbenes Wissen anwenden und vertiefen.Die schriftliche und praktische Prüfung am Ende des Lehrgangs wurde von Kreisbrandinspektor Gerhard Biederbick abgenommen. Er zeigte erfreut darüber das alle Teilnehmer bestanden haben und den Feuerwehren in den Heimatgemeinden ihr Wissen anbringen können.

Teilnehmer

{loadmodule mod_tcvn_banner_slider,Werbung 380 250 aktuell}

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.