Tobias Eckert referierte über Infrastruktur und Mobilität

Wiesbaden/Waldeck-Frankenberg(pm/nh). Tobias Eckert, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion besuchte den Landkreis Waldeck-Frankenberg im Rahmen der von der örtlichen Abgeordneten und der SPD-Landtagsfraktion organsierten Fraktion vor Ort. Bevor die Veranstaltung jedoch begann, trafen sich Eckert und Dr. Daniela Sommer mit Anliegern in Frohnhausen. Dort soll die Dorfstraße saniert werden: „Wenn es um die Straßenbeiträge geht, so ist das für viele Anwohner eine enorme finanzielle Belastung, denn es kommen je nach Grundstücksgröße schnell viele Tausend Euro zusammen.“ Hier muss für Kommunen sowie für Bürgerinnen und Bürger eine vernünftige Lösung gefunden werden, da waren sich die Abgeordneten einig und versprachen sich zu kümmern.

{loadmodule mod_tcvn_banner_slider,Werbung 380 250 aktuell}
Sommer begrüßte die Gäste und erläuterte zu Beginn, das im Zentrum für die SPD-Landtagsfraktion der Anspruch stehe, allen Menschen in Hessen die gleichen Lebenschancen zu bieten: „Teilhabe darf weder vom Geldbeutel abhängen noch vom Wohnort. Wir wollen räumliche Gerechtigkeit herstellen. Dafür stehen wir. Das treibt uns an. Daher ist uns wichtig, dass wir im ländlichen Raum die Daseinsvorsorge sichern, die Infrastruktur aufrechterhalten und ausbauen und die Mobilität stärken.“
Tobias Eckert zeigte auf, was die SPD-Landtagsfraktion unter integrierten Verkehrskonzepten und nahtlose Mobilitätsketten versteht: „Jede und jeder soll von A nach B kommen. Dafür braucht es eine bessere Vernetzung der bisherigen Verkehrs- und Mobilitätsmöglichkeiten. Wir werden den Fuß-, Fahrrad-, PKW-Verkehr sowie den öffentlichen Nahverkehr besser miteinander verzahnen.“ Darüber hinaus wolle die SPD die Landesstraßen sanieren und erhalten. In diesem Zusammenhang ging Eckert auch auf die Anlieger von Frohnhausen und deren Straßensanierung ein: „Die Straßenbeiträge für Bürgerinnen und Bürger werden wir ohne Mehrbelastung für die Kommunen abschaffen.“  Insgesamt machte die Fraktion vor Ort deutlich, dass die SPD-Landtagsfraktion dieZukunft gestalten will. Unter dem Motto „Zukunft jetzt machen“ sollen alle Hessinnen und Hessen, damit auch alle Bürgerinnen und Bürger in Waldeck-Frankenberg, vor Ort gut leben können: „Die CDU-geführten Landesregierungen hatten in den letzten 19 Jahren Zeit genug, Sorge für vernünftige Verkehrsanbindungen und Straßensanierungen zu sorgen. Erst jetzt kurz vor der Landtagswahl kommt Schwung ins Spiel.“ Gerade vor dem Hintergrund der Erfahrungen mit der Sanierung von den Straßen vor Ort, der Mobilität mit öffentlichen Nahverkehr ist das Thema Infrastruktur und Mobilität aktueller denn je: „Das Thema ist wichtiges Thema für den ländlichen Raum. Wir werden uns weiterhin für den Erhalt unserer Infrastruktur einsetzen.“ sagte Dr. Sommer abschließend und bedankte sich bei Ihrem Kollegen mit einer Roten Stracken.

 

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.