Starke Ortsgemeinschaft im Einsatz

Hörle(pm/nh). Beim alljährlichen Umwelt- und Dorftag in Volkmarsens kleinstem Stadtteil waren wieder knapp 50 kleine und große Helfer unterwegs, um gemeinsam etwas für das Dorf zu leisten. So wurden die eingelagerten Bänke aufgestellt, das Sonnensegel auf dem Spielplatz angebracht, die Landschaft von Unrat befreit, die Schutzhütte für den Sommer hergerichtet und in die Jahre gekommene Tische im Dorfgemein-schaftshaus repariert. Hinzu kam als besondere Kinder-Aktion der Bau zweier sogenannter Insektenhotels, die anschließend im Dorf aufgestellt wurden.

payplaneu

 

Im Mittelpunkt der Aktivitäten stand dieses Mal aber das Feuerwehrhaus. Ringsherum und an der angrenzenden Bicke wurden Zäune gestrichen, ein neuer Infokasten wurde angebracht, die Eingangstür erhielt einen neuen roten Anstrich und Schadstellen im Gebäudeinneren wurden verspachtelt. Um Parkraum für anrückende Feuerwehrleute zu schaffen und größere Übungsutensilien abstellen zu können wurde schließlich als größte Einzelaktion eine Freifläche geschaffen. Während die hierfür erforderlichen Baggerarbeiten im Vorfeld durch einen Bauhofmitarbeiter und einzelne Feuerwehr-kameraden erledigt wurden, erfolgte die arbeitsintensive Fertigstellung nun mit breiter Unterstützung vieler Helfer. Durch die Übernahme der Materialkosten durch den Feuerwehrverein erfordere die Baumaßnahme keine finanzielle Beteiligung der Stadt Volkmarsen, wie Erster Stadtrat Thomas Viesehon zufrieden feststellte. Damit beweist sein Heimatdorf erneut, wie wichtig und wertvoll funktionierende Ortsgemeinschaften für die Gesamtkommune sind.

Banner Solar EDR 2018 380x250px

Auch Ortsvorsteher Bernd Schnare freute sich sehr über die erneute große Beteiligung und dankte ebenso denen, die statt der direkten Mitarbeit mit Salat- und Kuchenspenden zum Gelingen des Tages beitragen würden. Insgesamt sei damit fast die Hälfte der knapp 120 Dorfbewohner am Erfolg des diesjährigen Umwelt- und Dorftag beteiligt. Unterstützt wurde der beispielhafte Einsatz erneut durch eine Spende des Kur- und Verkehrsvereins, mit der Getränke gekauft wurden.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.