Heeresmusikkorps Kassel spielt für einen guten Zweck

Frankenberg(pm/nh). Am Dienstag, den 06. März 2018, 19 Uhr 30 spielt das Heeresmusikkorps Kassel unter seinem Leiter, Oberstleutnant Tobias Terhardt, zugunsten der Aktion für behinderte Menschen Waldeck – Frankenberg. Das Benefizkonzert findet in der Ederberglandhalle in Frankenberg unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters, Herrn Rüdiger Heß, statt.  Die Gäste erwartet ein vergnüglicher Abend, bei symphonischer Blasmusik höchster Qualität. Von der Klassik bis zur Moderne, vom Musical bis zur Marschmusik wird jeder Besucher etwas für seinen Musikgeschmack entdecken können. Neben traditionellen Märschen werden Stücke von Ludwig van Beethoven, Robert Schumann und auch ein Medley aus dem Musical „Starlight Express“ von Andrew Lloyd Webber zu hören sein. Das Heeresmusikkorps unterstützt mit diesem Konzert die Aktion für behinderte Menschen Waldeck – Frankenberg und macht damit die Fortsetzung der Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung in unserer Region möglich.

Der Kartenpreis an der Abendkasse beträgt 12,00 €.
Im örtlichen Vorverkauf erhalten Sie Karten zum Preis von 10,00 €
• in der Sparkasse Waldeck-Frankenberg – Uferstraße 5 – 35066 Frankenberg
• in der Buchhandlung Jakobi – Neustädter Straße 26 – 35066 Frankenberg

 

Zur Person: Oberstleutnant Tobias Terhardt, Leiter Heeresmusikkorps Kassel

OTL Terhardt
Geboren 1980 in Oberhausen, begann im Alter von 6 Jahren Klavier zu spielen; kurze Zeit später folgte das Instrument Schlagzeug. Während seiner Schulzeit nahm er regelmäßig am Regional- und Landeswettbewerb „Jugend Musiziert“ teil und errang mit beiden Instrumenten mehrfach erste Preise. Eine Ausbildung zum Kirchenmusiker schloss er kurz nach dem Abitur in den Fächern Orgel und Klavier mit dem C-Examen ab. Im Anschluss daran studierte er zunächst an der Musikhochschule Köln Schulmusik, bevor er 2004 in den Militärmusikdienst der Bundeswehr wiedereingestellt wurde. Er wechselte in die Kapellmeisterklasse der Robert-Schumann-Musikhochschule nach Düsseldorf und studierte im Rahmen der Ausbildung zum Musikoffizier Dirigieren bei Prof. Lutz Herbig und Klavier in der Klasse von Prof. Thomas Leander. Mit Erwerb des Kapellmeister-Diploms wurde Oberstleutnant Terhardt nach Wilhelmshaven versetzt und trat im Juni 2008 seine erste Verwendung als zweiter Musikoffizier und stellvertretender Chef beim Marinemusikkorps Nordsee an. Als Leiter des achten Mentorenteams zum Aufbau des afghanischen Militärmusikdienstes leistete er von Januar bis April 2011 seinen Dienst in Kabul, Afghanistan.  Von Februar 2012 bis März 2014 war Oberstleutnant Terhardt zweiter Musikoffizier beim Stabsmusikkorps der Bundeswehr in Berlin und somit musikalisch verantwortlich für die Protokollarischen Ehrendienste beim Bundeskanzleramt sowie beim Bundesministerium der Verteidigung. Nach anderthalbjähriger Zeit als kommissarischer Leiter beim Luftwaffenmusikkorps Münster ist Oberstleutnant Terhardt seit dem 1. Dezember 2015 Leiter des Heeresmusikkorps Kassel.

Aktion für behinderte Menschen Waldeck-Frankenberg e.V.Waldeck-Frankenberg e.V.

Der Verein ist gemeinnützig und mildtätig anerkannt und wird von einem gewählten Vorstand unter Vorsitz von Herrn Oberst a.D. Jürgen Damm geführt. Der Vorstand arbeitet ehrenamtlich mit einem äußerst geringen Verwaltungsaufwand.
Oberstes Ziel der AfbM ist die Verwirklichung des Verfassungsgrundsatzes, nachdem behinderte Menschen nicht benachteiligt werden dürfen.

Die Ziele entsprechend der Vereinssatzung sind:

1. Aktives und engagiertes Eintreten für die Interessen behinderter Menschen und ihrer Familien sowie für deren gesellschaftliche Anerkennung.

2. Förderung und Unterstützung von behinderten und älteren Menschen.

3. Ideelle und materielle Unterstützung durch Einzelfallhilfe sowie Förderung von Gruppen und Einrichtungen.

4. Aktivitäten zur Verbesserung des gesellschaftlichen Bewusstseins und Abbau von Vorurteilen gegenüber behinderten Menschen.

Die Hilfe, ideell oder in Form von Geld-oder Sachmitteln, erfolgt in Zusammenarbeit und Abstimmung mit den öffentlichen Trägern der Sozialhilfe und unseren Mitgliedern. Sie wird unbürokratisch, wenn staatliche Fürsorge und Hilfe aufgrund
von Gesetzen und Vorschriften nicht möglich ist, nicht ausreichend oder erst sehr spät erfolgt, gewährt.  Der Verein erhebt keine Mitgliedsbeiträge. Alle Ausgaben werden durch Spenden und Erlöse von Veranstaltungen finanziert.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.