Waldeck-Frankenberg zu Gast in Berlin: Landkreis präsentierte sich auf der Grünen Woche

Berlin/Waldeck-Frankenberg(pm/nh). Live-Cooking, Talkrunden, Musik aus der Region: vom 23. bis 26. Januar hat sich der Landkreis Waldeck-Frankenberg auf der weltweit wichtigsten Messe für Ernährungswirtschaft, Landwirtschaft und Gartenbau, der Internationalen Grünen Woche in der Hauptstadt, präsentiert. Zu Gast in der Hessenhalle im Rahmen der Hessischen Qualitätsmarke „Gutes aus Hessen“ lud er vier Tage lang interessierte Besucher dazu ein, sich über den Landkreis zu informieren, regionale Spezialitäten zu genießen und Musikern aus der Region zu lauschen.So ging es beispielsweise einen Tag lang um „Hessens Allgäu“ und seine Milch: die Upländer Bauernmolkerei stellte ihr Konzept und ihre beispielhafte Erfolgsgeschichte vor – inklusive Showkochen mit bester Milch von Kühen und Ziegen aus dem Landkreis. Auch die Zubereitung von Schinken und Wurst aus dem Basdorfer Hutewald stand mit auf dem Speiseplan. In diesem Kontext wurde die Jahrhunderte lang praktizierte Waldnutzungsform mit ihren seltenen Haustierrassen und die Philosophie des Vereins vorgestellt. Showkoch Reiner Neidhart bereitete regionale Leckereien wie Ziegenkäse vom Maliesenhof aus Freienhagen oder Reh aus der „Waldeckschen Wildkammer“ Bad Arolsen live und nach original Waldeck-Frankenberger Rezepten vor den Augen der Gäste zu – Kostproben inklusive.

{gallery}stories/06_gwberlin/thumbnails{/gallery}

Alle Bilder:LandkreisWaldeck-Frankenberg

Neben den Kochevents beschäftigten sich die Gäste in den Talkrunden mit HR-Moderator Kai Völker aber auch mit Fragestellungen, was Tierwohl mit Essen zu tun hat, warum Wurst und Schinken aus der Region besonders gut schmecken und was Landwirtschaft mit Landtourismus und Landschaftspflege verbindet. Als Interviewpartner in den Talkrunden standen dabei immer unterschiedliche Akteure als Waldeck-Frankenberg zur Verfügung: Landrat Dr. Reinhard Kubat und Landwirtschaftsdezernent Friedrich Schäfer, aber auch der Leiter des Fachdienstes Landwirtschaft beim Landkreis Karlfried Kukuck sowie Direktvermarkter und Vereine aus der Region. Musikalisch umrahmt wurden die täglichen Mini-Events durch die Willinger Alphornbläser um Kult-Hüttenwirt Siggi von der Heide. Die Gäste am Stand konnten darüber hinaus leckere Spezialitäten wie die regionale Hutewald-Wurst oder Käse aus der Kellerwald-Hofkäserei Jausenstube Dülfershof probieren. Auch über das Goldbergwerk Goldhausen konnten die Besucher einiges erfahren und das Hessentagspaar 2018 Lisa-Marie Fritzsche und Lukas Goos machten Werbung für das Landesfest im Mai in Korbach. „Die Internationale Grüne Woche ist eine wunderbare Möglichkeit, die Vielfältigkeit des Landkreises Waldeck-Frankenberg insbesondere in Sachen Ernährungswirtschaft und Landwirtschaft zu zeigen“, so Dr. Reinhard Kubat und Friedrich Schäfer. Den über 400.000 Gästen der Messe, von denen über 100.000 die Hessenhalle besucht haben, konnte man so einen kurzweiligen Einblick in den Landkreis Waldeck-Frankenberg mit seinen Direktvermarktern und regionalen Produkten verschaffen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.