Kreistag Waldeck-Frankenberg: Wechsel in der Fraktion der Freien Demokraten

Rube rückt in den Kreistag nach

Korbach(pm/nh). Der 33-jährige Lehrer Jochen Rube aus Korbach wird zum Februar 2018 als Nachrücker Abgeordneter des Kreistags. Er folgt dabei auf Dieter Schütz (Willingen), der nachdem er den Fraktionsvorsitz bereits abgegeben hat, nun auch sein Mandat im Kreistag aus beruflichen Gründen niederlegt. Der Gymnasiallehrer ist politisch als Stadtverordneter in Korbach aktiv und kandidierte im vergangenen Jahr für die FDP bei der Bundestagswahl. Der frisch gebackene Fraktionsvorsitzende Arno Wiegand erklärt dazu: „Mit Jochen Rube gewinnen wir einen engagierten, jungen, aber gleichzeitig erfahrenen Mitstreiter für unsere Fraktion. Damit sind wir für die Zukunft gut aufgestellt, um die Arbeit der großen Koalition aus der Opposition weiterhin kritisch begleiten zu können.“ Rube, der für die Bundestagswahl die Bildungspolitik ins Zentrum seines Wahlkampfes stellte, blickt motiviert auf seine neuen Aufgaben: „Ich freue mich auf die Arbeit im Kreistag! Sich in einer liberalen Fraktion für die Heimat engagieren zu dürfen ist ein tolles Gefühl. Ich habe großen Respekt vor meinen Mitstreitern im Kreistag und werde meiner Arbeit gewissenhaft nachgehen.“

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.