Keine Hände, keine Langeweile – Landkreis lädt zum Kabarett-Abend ein

Korbach(pm/nh). Im Rahmen einer Veranstaltungsreihe zum Thema Inklusion veranstaltet der Hessencampus Waldeck-Frankenberg am 28. Februar um 19 Uhr 30 einen Kabarettabend im Korbacher Bürgerhaus. Der Kabarettist Rainer Schmidt – der gleichzeitig Sportler, Pfarrer und Referent ist – ist ohne Unterarme und mit einem verkürzten rechten Oberschenkel geboren. Dem Thema Inklusion wird er sich künstlerisch nähern. Der Begriff Inklusion ist nicht erst mit Inkrafttreten des Bundesteilhabegesetzes in aller Munde.Sowohl Schulen und Kindergärten, als auch Betriebe und Behörden beschäftigen sich schon lange intensiv mit der gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen. Der Kabarettabend „Keine Hände, keine Langeweile“ ist die Auftaktveranstaltung der Veranstaltungsreihe des Hessencampus zum Thema Inklusion im ersten Halbjahr 2018. „Wir freuen uns sehr, Rainer Schmidt für unseren Kabarettabend gewonnen zu haben“, sagt die Leiterin des Fachdienstes Schulen und Bildung beim Landkreis und Geschäftsführerin des Hessencampus Waldeck-Frankenberg Claudia Knublauch. „Im Kabarettstil wird er von seinen Erfahrungen zur Teilhabe an der Gesellschaft mit Beeinträchtigungen berichten.“ Auf das Thema eingestimmt werden die Zuschauer durch ein Improvisationsstück der Theater-AG der Edertalschule Frankenberg unter der Leitung von Thorsten Jech. Alle Interessierten sind zu dem Kabarettabend herzlich eingeladen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.