Bildung einer landesweiten Elternvertretung im Bereich der Kindertagesbetreuung wird begrüßt

Wiesbaden(nh). Anlässlich der Plenardebatte für die Gründung eines Landeselternbeirates im Bereich Kindertagesbetreuung erklärte die kinderpolitische Sprecherin der hessischen CDU-Landtagsfraktion, Claudia Ravensburg:„Wir als hessische CDU haben großes Verständnis für das Anliegen der Eltern, die Elternvertretungen der Kindertagesstätten zu vernetzen, Erfahrungen unter den Eltern austauschen zu können und bei der Qualitätsentwicklung und Entscheidungen auf Kreis- oder Landesebene mitzuwirken sowie in entsprechenden Gremien mitsprechen zu können. Wir begrüßen daher die Initiative zur Bildung von kreis- und landesweiten Elternvertretungen im Bereich der Kindertagesbetreuung. Solche Elternvertretungen gibt es bislang in der frühkindlichen Bildung in Hessen noch nicht. Die Beteiligung von Eltern auch auf Landesebene ist dabei unbestreitbar wichtig. Die Vielfalt der kommunalen Gegebenheiten, der pädagogischen Konzepte in den Kindertagesstätten und nicht zuletzt der Träger legt es nahe – wie in einigen Bundesländern auch – eine Landeselternvertretung aus Elternvertretungen in den Gemeinden und in den Kreisen zu wählen. Zwar gibt es in einigen Kommunen Elternvertretungen, die kommunale Einrichtungen repräsentieren. Es sind aber keine Elternvertretungen in Kommunen bekannt, die auch trägerübergreifend arbeiten und die freien Träger repräsentieren. Erst recht gibt es noch keine Elternvertretungen auf Kreisebene. Die CDU-Fraktion will die Bildung solcher Strukturen aber nicht einfach vorschreiben, zumal dies ein erheblicher Eingriff in die Eigenständigkeit der Kommunen bei der Erfüllung ihrer Aufgabe der Kindertagesbetreuung darstellen würde. Wir wollen die Bildung von Kreis- und Landeselternbeiräten aber gerne unterstützen. Insofern unterstützen wir die Initiative des Landes, die Landesarbeitsgemeinschaft-KitaEltern-Hessen e.V. zu fördern, welche die Bildung solcher Strukturen vorbereiten wird. In dem Zusammenhang kann eine Geschäftsstelle zur Beratung, Information und Vernetzung der Elternvertretungen in Hessen entstehen.“

• Strukturen für eine gesetzliche Regelung noch nicht ausreichend vorhanden
• Initiative der Landesregierung, die Landesarbeitsgemeinschaft-KitaEltern-Hessen e.V. zu fördern, wird unterstützt
• Beteiligung von Eltern auch auf Landesebene unbestreitbar wichtig

xmas 2928142 1280

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.