Russlands Erbe von der Sowjetunion

Frankenberg(nh). Zum ersten Vortrag nach der Sommerpause lädt die Gesellschaft für Sicherheitspolitik, Sektion Waldeck-Frankenberg (GSP) am Donnerstag 7. September um 19 Uhr 30 in das Ederberglandhalle ein. Dr. Manfred Sapper, Chefredakteur der Zeitschrift „Osteuropa“, referiert das Thema „Fesseln der Vergangenheit – Russland und das Erbe der Sowjetunion“ Nach dem Zerfall der Sowjetunion erlebte die ehemalige Großmacht Russland die Umwandlung in eine parlamentarische Demokratie nach westlichem Vorbild und wurde zugleich mit den großen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Problemen des Erbes der Sowjetherrschaft konfrontiert. Wenigen Jahren der Machtübernahme durch Wladimir Putin zeigt sich Russland zunehmend nationalistischer. Gegenüber Europa und den ehemaligen Sowjetstaaten tritt Russland verstärkt aggressiv auf. Der Höhepunkt bisher war die Annexion der Krim. Wie konnte es zu dieser Entwicklung kommen? Welchen persönlichen Einfluss hat Putin auf diese Entwicklung? Welchen Einfluss hat er auf die Zukunft Russlands? Danach wird er seine Prognose abgeben: Wie kann eine Rückkehr zu einer friedlichen, gemeinsamen europäischen Grundordnung erreicht werden? Gerne nahm Dr. Sapper auch die Einladung an, dieses Thema mit den jungen Erwachsenen der Hans-Viessmann-Schule in Frankenberg (Eder) zu behandeln.

Der Vortrag ist öffentlich und kostenfrei.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.