Originalbild von Disneyzeichner wird versteigert

Hallenberg(nh). Am Sonntag ist die Ausstellung „Von Entenhausen nach Hallenberg – Walt Disneys große Zeichner“ im Kump zu Ende gegangen. Mit fast 900 Besuchern war die Ausstellung ein großer Erfolg. Sie ist in einem Atemzug zu nennen mit den Ausstellungen um Michael Jackson, Leni Riefenstahl, Günter Grass oder Otto Waalkes. Zum Abschluss der Ausstellung hat Disney-Zeichner Ulrich Schröder ein Bild mit Donald Duck gezeichnet. Es kann für einen guten Zweck bei der Stadt Hallenberg ersteigert werden. Donald Duck in der Hängematte mitten im Sauerland. Dieses Bild (Größe: 42 x 30 cm) ist ein absolutes Unikat. Und es wäre ein Hingucker für jedes Disney-Heft. Doch auf dem Cover wird es nicht landen. Denn der legendäre Disney-Zeichner Ulrich Schröder hat diese Zeichnung eigens für die Stadt Hallenberg angefertigt. Die Entstehung eines Disney-Titelbildes erklärt Ulrich Schröder: „Ich zeichne meine Ideen in Skizzenbücher und übertrage sie in postkartengroße Formate. Meist überarbeitet dann ein Kollege den Entwurf und überträgt ihn in das erforderliche Großformat. Danach bekomme ich das Bild zurück, um die letzten Feinheiten und die Kolorierung vorzunehmen“. So auch bei diesem Werk, das in Zusammenarbeit mit dem Niederländer Daan Jippes entstanden ist. Die Zusammenarbeit mit dem bekannten niederländischen Disney-Zeichner macht das Unikat noch wertvoller.  Gebote können bis zum 8. September per Mail an post@stadt-hallenberg.de abgegeben werden. Das Mindestgebot liegt bei 150 Euro. Der Erlös ist für den Förderverein der Grundschule Hallenberg bestimmt. Los geht’s und fleißig bieten.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.