Arbeitsmarkt bleibt gut drauf – Arbeitslosenquote stagniert bei 4,0 Prozent

Vor allem Männer und Ältere nutzen Jobchancen

Korbach(nh). Gut drauf meldet sich der heimische Arbeitsmarkt auch im Juli. Die Arbeitslosenquote bleibt auf dem niedrigen Level von 4,0 Prozent – unverändert zum Juni – und präsentiert sich 0,5 Punkte niedriger als noch vor einem Jahr. Aktuell sind 7442 Personen in den Landkreisen Waldeck-Frankenberg und Schwalm-Eder bei der Arbeitsagentur Korbach ohne Job gemeldet. Das sind nur 15 mehr binnen Monatsfrist, aber 730 weniger im Jahresvergleich. Vor allem Männer und Ältere punkten mit erfreulich hohen Minuswerten gegenüber dem Vormonat und dem Vorjahresmonat. Ausländer konnten die momentane Situation ebenfalls gut nutzen, um in Beschäftigung zu kommen, belasten aber im Jahresvergleich noch die Statistik. Ebenso sieht es aktuell bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus, die sich saisonüblich zwischen Schulende und Ausbildungs- bzw. Studienstart vermehrt arbeitslos registrieren ließen. Ungebrochen bleibt der Trend weniger Langzeitarbeitsloser. Mit 3062 Angeboten erreicht der Stellenbestand im Agenturbezirk einen neuen Rekordwert. Zwar war der Zugang an neuen Offerten im Juli saisonüblich. Dennoch wurden seit Jahresbeginn 9,8 Prozent mehr Beschäftigungsmöglichkeiten als im Vorjahreszeitraum gemeldet – deutlich über dem hessischen Durchschnitt. In beiden Landkreisen sank die Arbeitslosenzahl gegenüber Juli 2016 dreistellig. Gegenüber dem Vormonat muss Waldeck-Frankenberg allerdings ein Plus an Jobsuchenden verbuchen, während Schwalm-Eder mit weniger Leistungsempfängern punkten kann. Dennoch ist die Arbeitslosenquote in Waldeck-Frankenberg niedriger als im Nachbarkreis: 3,9 stehen 4,2 Prozent gegenüber. „Die positiven Arbeitsmarktzahlen des Juli beruhen vorwiegend auf sehr erfreulichen Minuswerten im Rechtskreis SGB II, also der Jobcenter“, bilanziert Agenturchef Uwe Kemper zufrieden. Die guten Werte dürften jedoch nicht über den unverändert hohen Fachkräftebedarf der heimischen Wirtschaft hinweg täuschen.

Download

Landkreis Waldeck-Frankenberg
3385 Personen waren im Juli im Landkreis Waldeck-Frankenberg arbeitslos gemeldet, 95 mehr als im Vormonat und 276 weniger als im Vorjahresmonat. Das entspricht einem Plus von 2,9 Prozent und einem Minus von 7,5 Prozent. Die aktuelle Quote ist 3,9 Prozent, 3,8 Prozent waren es im Juni und 4,2 Prozent im Juli 2016 gewesen.

Korbach mit Bad Wildungen
1556 Menschen ohne Arbeit waren im Juli in Korbach und Bad Wildungen registriert. Das sind 21 mehr (plus 1,4 Prozent) als im Juni und 136 weniger (minus 8,0 Prozent) als im Juli 2016. Die aktuelle Quote beträgt 3,8 Prozent, während sie im Vormonat ebenfalls 3,8 Prozent und im Vorjahresmonat 4,2 Prozent gewesen war.

Geschäftsstelle Frankenberg
1067 Arbeitslose meldet die Geschäftsstelle Frankenberg im Berichtsmonat. Das entspricht einem Zugang von 38 Personen (plus 3,7 Prozent) gegenüber dem Vormonat und einem Abgang von 63 Personen (minus 5,6 Prozent) gegenüber dem Vorjahresmonat. 3,7 Prozent lautet die Quote im Juli, 3,6 Prozent waren es im Juni und 3,9 Prozent im Juli 2016 gewesen.

Geschäftsstelle Bad Arolsen
762 Menschen ohne Beschäftigung sind in der Geschäftsstelle Bad Arolsen aktuell erfasst. Im Vergleich zu Juni sind das 36 mehr (plus 5,0 Prozent), im Vergleich zu Juli 2016 sind es 77 weniger (minus 9,2 Prozent). Die aktuelle Arbeitslosenquote beträgt hier 4,3 Prozent, im Vormonat waren es 4,1 und im Vorjahresmonat 4,8 Prozent gewesen.

Landkreis Schwalm-Eder
4057 Personen waren im Berichtsmonat im Landkreis Schwalm-Eder arbeitslos registriert, 80 weniger als im Vormonat und 454 weniger als im Vorjahresmonat. Das entspricht einer Veränderung um minus 1,9 und minus 10,1 Prozent. Mit 4,2 Prozent ist die Arbeitslosenquote unverändert gegenüber Juni, 4,7 Prozent waren es im Juli 2016 gewesen.

Geschäftsstelle Fritzlar-Homberg
1944 Arbeitslose waren im Juli in der Geschäftsstelle Fritzlar-Homberg erfasst. Das sind 42 weniger (minus 2,1 Prozent) als im Vormonat und 199 weniger (minus 9,3 Prozent) als im Vorjahresmonat. 4,2 Prozent lautet die aktuelle Quote, im Juni waren es 4,3 Prozent und im Juli 2016 4,7 Prozent gewesen.
Geschäftsstelle Melsungen
Im Bereich der Geschäftsstelle Melsungen ist aktuell eine Zunahme der Arbeitslosigkeit festzustellen. 1007 Personen sind hier gemeldet, 61 mehr (plus 6,4 Prozent) binnen Monatsfrist und 58 weniger (minus 5,4 Prozent) im Jahresvergleich. Mit 4,0 Prozent meldet sich hier die Quote, 3,8 Prozent waren es im Juni und 4,3 Prozent im Juli 2016 gewesen.

Geschäftsstelle Schwalmstadt
1106 Menschen auf Jobsuche zeigt die Statistik für die Geschäftsstelle Schwalmstadt, 99 weniger (minus 8,2 Prozent) als vor vier Wochen und 197 weniger (minus 15,1 Prozent) als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote beträgt 4,2 Prozent, 4,5 Prozent waren es im Juni und 5,0 Prozent im Juli 2016 gewesen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.