Selbstbehauptungskurse für Mütter und Töchter

Korbach(nh). Gleich zu Beginn der hessischen Sommerferien veranstaltete der Fachdienst Jugend des Landkreises Waldeck-Frankenberg gemeinsam mit der Evangelischen Jugend Korbach zwei Selbstbehauptungskurse. Zum einen konnten sich Mädchen im Alter von 7 – 10 Jahren  in der Selbstbehauptung üben. Zum anderen wurde ein Kurs für Mädchen im Alter von 9 – 12 Jahren zusammen mit ihren Müttern angeboten. In den Kursen lernten die Teilnehmerinnen, durch Stimme und Körpersprache Grenzen zu setzen und sich mit gezielten Tritten und Schlägen gegen Angreifer zu verteidigen. Für die Mütter war es wichtig, dass die Mädchen lernten, wie sie sich im Ernstfall verteidigen können. So bekamen die jungen Damen auch eine gewisse Sicherheit, was den Müttern wichtig für den Fall war, dass ihre Töchter auch einmal alleine unterwegs sind. Nach jeweils zwei Tagen mit vielen neuen Impulsen schlossen alle Teilnehmerinnen den Selbstbehauptungskurs zufrieden ab. Die nächsten Selbstbehauptungskurse für Mädchen und auch wieder für Mütter und Töchter werden voraussichtlich im Frühjahr 2018 angeboten. Wer sich über die Kurse informieren möchte, kann dies tun beim Fachdienst Jugend des Landkreises Waldeck-Frankenberg, Noemi Kunze, Tel. 05631/ 954-492, E-Mail noemi.kunze@landkreis-waldeck-frankenberg.de

MutterTochterKurs cr

 

Der Mutter-Tochter-Kurs. Foto: Landkreis Waldeck-Frankenberg/nh

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.