Freie Demokraten kämpfen gegen Windkraft im Upland

Protestveranstaltung mit Landtagsfraktionschef Rene Rock am 6. Juli

Willingen/Upland(nh). „Wir wollen ein Zeichen setzen gegen die geplanten Windkraftanlagen im Upland, es ist fünf vor zwölf“, betont FDP-Ortsverbandsvorsitzender Dieter Schütz. Die kommunale Selbstverwaltung sei durch die Vorgaben der Hessischen Landesregierung und der Regionalversammlung Nordhessen beim Teilregionalplan Energie für Windkraft komplett ausgehebelt worden. „Entscheidungen der gewählten Volksvertreter über die Köpfe der Bürgerinnen und Bürger hinweg sind niemals gute Entscheidungen“, so Schütz weiter. Der Gemeindevertreter macht das auch an der einstimmig beschlossenen Resolution des Upländer Parlamentes gegen Windkraftanlagen vor Ort fest, auf die es bis heute nicht einmal eine Antwort an die vier Fraktionen CDU, SPD, FDP und Freie Wähler gegeben habe.

thumb Schütz

 

 

Dieter Schütz, FDP Ortsverbandsvorsitzender

Am Donnerstag, 6. Juli um 17 Uhr haben die Freien Demokraten eine Protestveranstaltung gegen Windkraft im Upland geplant. Rene Rock, der Fraktionsvorsitzende der FDP im Hessischen Landtag, wird als Hauptredner erwartet. Rock kämpft hessenweit an der Seite vielen Bürgerinitiativen sowie von Vernunftkraft Hessen gegen neue Windparks. „Überall gibt es Bürgerproteste gegen die Windkraft, die Windräder sparen kein CO2 ein, die Wälder werden zerstört, und die Belastungsgrenze der Menschen ist längst überschritten“, fordert Rock ein sofortiges Umsteuern bei der gescheiterten Energiewende. „Windkraftminister Al Wazir hat soeben im Landkreis Waldeck-Frankenberg unter Bürgerprotesten das 1000. Windrad in unserem Bundesland eingeweiht, das war kein guter Tag für Hessen“, so Rock. Gerade in der touristisch geprägten Mittelgebirgsregion im waldeckischen Upland dürften keine Windkraftanlagen entstehen. Auch Bürgermeister Thomas Trachte hat seine Teilnahme an der Veranstaltung zugesagt. Alle Mandatsträger der Gemeinde Willingen (Upland) sowie alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich dem Protest der Liberalen anzuschließen. Die engagierten Upländer Windkraftgegner um Heinz-Dieter Volkenrath (Willingen) rufen die Bevölkerung zur Teilnahme an dieser Protestveranstaltung auf. „Es ist eigentlich schon fünf nach zwölf, jetzt müssen wir aufpassen, denn der Tourismus als unsere Existenzgrundlage wird durch die geplanten Windkraftanlagen im Herzen des Uplands massiv gefährdet“, so Volkenrath. Treffpunkt für die Veranstaltung ist der Bauhof der Gemeinde zwischen Willingen und Usseln an der Bundesstraße 251, wo ausreichend Parkplätze zur Verfügung stehen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.