HessenForst ist familienfreundlich

Zertifikat „audit berufundfamilie“ erneut bestätigt

Berlin/Kassel(nh). Den Arbeitstag flexibel gestalten, um die Kinder zur Kita zu bringen oder Angehörige zu pflegen – das geht bei HessenForst. Gleitzeit, alternierende Telearbeit und Teilzeitmodelle ermöglichen es den Beschäftigten, Job und Familie „unter einen Hut“ zu bringen. Das HessenForst die Familienfreundlichkeit lebt, bestätigt die erneute Zertifikatvergabe „audit berufundfamilie“. Für seine familienbewusste Personalpolitik hat HessenForst am 20. Juni in Berlin zum zweiten Mal das Zertifikat audit berufundfamilie erhalten. Die gelebte Betriebsphilosophie kennt auch Yvonne Cnyrim, Sachbearbeiterin in der Landesbetriebsleitung von HessenForst: „Ich kann meine Tochter in den Kindergarten bringen und vormittags im Büro arbeiten. An zwei Tagen in der Woche arbeite ich von zuhause aus. Insgesamt habe ich damit mehr Zeit sowohl für meine Tochter als auch zum Arbeiten. Das ist ein Pluspunkt, den ich bei HessenForst sehr schätze“. Beschäftigte und Betrieb profitieren Das Zertifikat wird für jeweils drei Jahre vergeben. Maßgeblich sind die bestehenden Angebote sowie die geplante Weiterentwicklung. „Das Konzept funktioniert: Sowohl unsere Beschäftigten als auch der Betrieb profitieren davon,“ erläutert Hans-Dieter Treffenstädt, Leiter der Personalabteilung von HessenForst, „Die Zertifikatsverleihung motiviert uns, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie auch künftig voranzubringen – denn der Landesbetrieb ist eine lernende Organisation, die sich kontinuierlich weiterentwickelt“.

Frischer Wind im hessischen Wald

HessenForst steht vor einem Generationswechsel. Aktuell stellt der Landesbetrieb relativ viele junge Forstleute ein. „Die junge Generation hat neue Ideen und andere Bedürfnisse,“ erklärt Treffenstädt, „Wir unterstützen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei, ein Modell zu finden, dass zu ihren Lebensumständen passt“. In den kommenden drei Jahren soll vor allem die Arbeitsorganisation weiter entwickelt werden. So könnten zukünftig z.B. auch Revierleitungen und Forstwirte von Teilzeitmodellen profitieren.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.